Populärkultur
Food

Über 120 Jahre altes Bier am Meeresboden entdeckt. Und nein, es schmeckt nicht mehr

Über 120 Jahre altes Bier am Meeresboden entdeckt. Und nein, es schmeckt nicht mehr

08.01.2016, 11:2308.01.2016, 11:43
Mehr «Populärkultur»

Am Meeresboden der Bucht von Halifax ist eine mehr als 120 Jahre alte Flasche Bier entdeckt worden. Eine Degustation ergab: Das Getränk aus der Brauerei Alexander Keith ist trinkbar, allerdings schmeckt es nicht gut.

Das 120 Jahre alte Bier vor seiner Verköstigung.
Das 120 Jahre alte Bier vor seiner Verköstigung.
bild: the canadian press

Zudem habe es nach Schwefel gerochen, befand der Forscher Andrew MacIntosh von der Universität Dalhousie im kanadischen Halifax. «Da war ein Geruch nach Verbranntem und von den Ausdünstungen von Holzfässern. Am Gaumen blieb ein Minzgeschmack, der vom Stickstoff kommen muss, aber auch ein salziger und ein wenig bitterer Geschmack», beschrieb MacIntosh am Donnerstag seine Testeindrücke.

Demnach fand der Taucher Jon Crouse die Flasche, die nach Ansicht der Forscher zwischen 1872 und 1890 abgefüllt wurde, bereits im November in den Tiefen des Atlantik. Um das Alter der Flasche festzustellen, hätten die Wissenschafter die Glasstruktur untersucht und sich vor allem auf die Inschrift auf dem Verschluss konzentriert, sagte MacIntosh.

Alkohol
AbonnierenAbonnieren

Die Untersuchungen ergaben ferner, dass der pH-Wert der Flüssigkeit niedrig war, sie noch Alkohol enthielt und nicht giftig war. Weitere Tests auch in einem Speziallabor in Schottland sollen mehr Aufschluss über die ersten in Kanada gebrauten Biere geben.

(sda/afp)

[02.08.2018] Saufen, Trinken, Alkohol

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2