Die Überschrift auf der Website lässt keinen Raum für Zweifel. «Es ist NIE ein Kleid gewesen», steht dort mit Blick auf eine Figur geschrieben, die jeder aus dem Alltag kennt: Es geht um das weibliche Piktogramm im Strassenverkehr.
Eine Amerikanerin hat sich des Sujets angenommen – und taucht die Frauenfigur in ein völlig neues Licht. Selbst Fox-Moderatorinnen lassen sich nun als Superheldinnen fotografieren, um Solidarität zu bekunden. Wie das kam? Es begann mit einem Foto von einer Konferenz der Girls in Tech-Organisation.
#itwasneveradress @kinseyschofield pic.twitter.com/MNWFTSDL3s
— Linda Fox 10 (@lindawfox10) 5. Mai 2015
«‹It Was Never a Dress› ist eine Einladung, die Wahrnehmungen und Anschauungen über Frauen und die kühnen, gefühlvollen und kraftvollen Gesten, die sie jeden Tag machen, zu überdenken», heisst es auf der Website der Kampagne. Was liegt also näher, als ein alltägliches Symbol zu nehmen und ihm eine neue Bedeutung zu geben? Gesagt, getan: #ItWasNeverADress zeigt uns, warum das weibliche Piktogramm für Strassenschilder aussieht, wie es aussieht.
Love it. My new motto? Thanks to @axosoft for the new perspective pic.twitter.com/E6xU1tAuZe
— Kathlene Pratt (@kathlene35) 27. April 2015
.@taniakatan now @axosoft to get community more involved in tech. Story soon. #gitcatalyst pic.twitter.com/eu7QrBQqsn
— Hayley Ringle (@PhxBizHayley) 27. April 2015
«In der Wissenschaft, Technologie, Kunst, Mathematik, Politik, in Tempeln, auf der Strasse und zuhause werden einfühlsame Frauen oft ausgeladen, übersehen oder ganz einfach abgelehnt», so die Erklärung für die Aktion. «Durch Erzählformen, den Aufbau von Communitys, Innovationen und kreative Ausbrüche will ‹It was never a dress› notwendige Gespräche, vitale Stimmen und Bilder aus aller Welt fördern, die ALLEN Frauen Genüge tun.»
@axosoft Powerful tools at a powerful conference! #itwasneveradress pic.twitter.com/t3LSl7EUZE
— TiffaniDBMeijer (@TiffaniBMeijer) 27. April 2015
#KeilaBanks Super Tech Power is she can create anything from from her mind to a computer screen! #ItWasNeverADress pic.twitter.com/P1nyuZzKCZ
— Axosoft (@axosoft) 27. April 2015
Hinter der Aktion steckt eine Firma aus einer Branche, die bis sich bis dato nicht gerade durch euphorischen Feminismus hervorgetan hat: Axosoft ist eine Software-Schmiede, die Programme für Unternehmen schreibt. Die Kampagne hat sich dennoch zu einem veritablen viralen Hit entwickelt: Unter dem Hashtag #ItWasNeverADress erklären sich diverse Frauen solidarisch.
When you see women differently, you see the world differently 🚺 #ItWasNeverADress #gitcatalyst @GirlsinTech pic.twitter.com/8SvyN5vwqw
— Axosoft (@axosoft) 28. April 2015
#itwasneveradress @samiafox10 @samiakhan pic.twitter.com/NssCpvNDzK
— Linda Fox 10 (@lindawfox10) 5. Mai 2015
Taking some AxoSelfies at @ScrumAlliance #SGPHX #ItWasNeverADress pic.twitter.com/TVsdrEExmH
— Axosoft (@axosoft) 5. Mai 2015
(phi)