Populärkultur
Gender

Frauen fotografieren sich jetzt als Superheldinnen – und das wegen einer Verkehrsfigur!

Frauen fotografieren sich jetzt als Superheldinnen – und das wegen einer Verkehrsfigur!

07.05.2015, 20:0808.05.2015, 16:25
Mehr «Populärkultur»

Die Überschrift auf der Website lässt keinen Raum für Zweifel. «Es ist NIE ein Kleid gewesen», steht dort mit Blick auf eine Figur geschrieben, die jeder aus dem Alltag kennt: Es geht um das weibliche Piktogramm im Strassenverkehr. 

Eine Amerikanerin hat sich des Sujets angenommen – und taucht die Frauenfigur in ein völlig neues Licht. Selbst Fox-Moderatorinnen lassen sich nun als Superheldinnen fotografieren, um Solidarität zu bekunden. Wie das kam? Es begann mit einem Foto von einer Konferenz der Girls in Tech-Organisation.

«‹It Was Never a Dress› ist eine Einladung, die Wahrnehmungen und Anschauungen über Frauen und die kühnen, gefühlvollen und kraftvollen Gesten, die sie jeden Tag machen, zu überdenken», heisst es auf der Website der Kampagne. Was liegt also näher, als ein alltägliches Symbol zu nehmen und ihm eine neue Bedeutung zu geben? Gesagt, getan: #ItWasNeverADress zeigt uns, warum das weibliche Piktogramm für Strassenschilder aussieht, wie es aussieht.

«In der Wissenschaft, Technologie, Kunst, Mathematik, Politik, in Tempeln, auf der Strasse und zuhause werden einfühlsame Frauen oft ausgeladen, übersehen oder ganz einfach abgelehnt», so die Erklärung für die Aktion. «Durch Erzählformen, den Aufbau von Communitys, Innovationen und kreative Ausbrüche will ‹It was never a dress› notwendige Gespräche, vitale Stimmen und Bilder aus aller Welt fördern, die ALLEN Frauen Genüge tun.»

Gender
AbonnierenAbonnieren

Hinter der Aktion steckt eine Firma aus einer Branche, die bis sich bis dato nicht gerade durch euphorischen Feminismus hervorgetan hat: Axosoft ist eine Software-Schmiede, die Programme für Unternehmen schreibt. Die Kampagne hat sich dennoch zu einem veritablen viralen Hit entwickelt: Unter dem Hashtag #ItWasNeverADress erklären sich diverse Frauen solidarisch. 

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4