Populärkultur
Gesellschaft & Politik

Essena O'Neil macht mit Social Media Schluss

Bild
Bild: watson/screenshot

Sie hat den schönen Schein satt: Internet-Star macht unter Tränen Schluss mit Social Media

Die australische Beauty-Bloggerin Essena O'Neill kündete vergangene Woche den Rückzug aus allen sozialen Netzwerken an. Sie ruft zu mehr Authentizität auf und zeigt, was wirklich hinter den perfekten Bildern steckt: Ein dreckiges Millionengeschäft.
03.11.2015, 15:2504.11.2015, 13:50
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Sie ist jung, erfolgreich, wunderschön und begehrt. So begehrt, dass ihr auf Instagram eine halbe Million Menschen folgen und ihre YouTube-Videos meistens über 200'000 Views haben. Nach drei erfolgreichen Jahren als Fotobloggerin und Model ist Essena O'Neill der Hype um ihre Person – beziehungsweise um die Person, als die sie sich verkaufte – über den Kopf gewachsen.

«Ich lösche Instagram, YouTube und Tumblr. Ausserdem habe ich heute an die 2'000 Bilder gelöscht, die zu nichts weiterem dienten als zur Selbstdarstellung.» Mit diesen Worten beginnt ein langer Post, in dem die 18-jährige vor einer Woche den Rückzug aus allen sozialen Medien bekannt gab. Sie erzählt auch vom Hunger nach immer mehr Likes und Anerkennung, die das Leben der jungen Frau durch und durch bestimmte.

«Ich habe den Grossteil meiner Jugend in Abhängigkeit von sozialen Medien, sozialer Akzeptanz, sozialem Status und meinem Äusseren verbracht.»

Von der Instagram-Sensation zurück ins echte Leben

In ihrer Ansage spricht die junge Frau erstmals über ihr wahres Ich und über die dreckigen Geschäfte hinter vielen Accounts auf sozialen Netzwerken. Es gehe alles nur ums Geld: Der perfekte «Schnappschuss» nach dem Work Out entstand gar nicht beim Sport, sondern wurde von einer grossen Marke bezahlt, damit diese in der Bildunterschrift als Hashtag vermerkt wird. Und das «Good-Morning-Selfie», das angeblich direkt nach dem Aufstehen geknipst wurde, ist das Ergebnis von einem langen und aufwändigen Foto-Shooting.

«Als ich 15 war, wollte ich mich wie eine Ältere benehmen, älter wirken, älter sein. Aufmerksamkeit zu bekommen machte mich wertvoll.»
So O'Neill unter einem Instagrambild

Nach der Ankündigung benannte O'Neill ihren Account in «Social Media Is Not Real Life» um und veränderte die Bildtexte der übrig gebliebenen Bilder. Statt das perfekte Leben vorzugaukeln, stellt sie klar, wie und unter welchen Umständen die Aufnahmen wirklich zustande gekommen sind. «Die Bilder auf sozialen Medien sind nicht echt. Die Bilder sind alle inszeniert und so stark bearbeitet, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben. Es ist ein System, das auf sozialer Anerkennung, Likes, Bestätigung in Views und Erfolg in Followern basiert.»

1 / 19
Essena O'Neill und das Ende einer Social-Media-Schimäre
Das ist die Geschichte von Essena O'Neill, dem australischen Mädchen, das auf Instagram eine halbe Million Follower hat, mit Social Media gutes Geld damit verdient und jetzt trotzdem alles hinschmeisst.
bild: watson/screenshot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unter diesem Bild kündigt O'Neill ihren Rückzug an.

Auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht sie kurz nach dem Post  das Video «How People make 1000's on Social Media», in dem sie offen über Zahlen und Verdienstmöglichkeiten mit sozialen Medien spricht. O'Neill erklärt etwa, dass sie früher problemlos 2000 australische Dollar mit einem Instagram-Posting verdient habe.

Früher zelebrierte die Bloggerin mit solchen Bildern ihr perfektes Leben. Heute schreibt sie unter dieses Foto, wie viel Make-Up sie benutzen musste, um ihre Akne zu verstecken.

«Als ich 12 Jahre alt war, fühlte ich mich schlecht. Ich war nicht schön, nicht bekannt. Damals war ich diejenige, die zu Models und bekannten YouTubern hochschaute, die ein scheinbar besseres, ein aufregenderes Leben führten als ich. Ich war überzeugt, dass dieser Lifestyle der Schlüssel zum Glücklichsein ist. Heute weiss ich, dass dem überhaupt nicht so ist.»

«Nichts daran ist begehrenswert, jeden einzelnen Tag damit zu verbringen, dein Leben perfekt aussehen zu lassen. Das ist nicht echt. Das ist nicht inspirierend.»

O'Neill war zum Schluss so süchtig nach der Anerkennung anderer, dass sie selbst nicht mehr wusste, wer sie wirklich ist und wofür sie lebt. «Ich habe den Grossteil meiner Jugend in Abhängigkeit von sozialen Medien, sozialer Akzeptanz, sozialem Status und meinem Äusseren verbracht», schreibt die 18-jährige Australierin kurz nach ihrem Lebenswandel auf Instagram. Seit sie den Absprung der sozialen Abhängigkeit geschafft hat, fühlt sich die junge Frau wie neu geboren. «Ich kann euch nicht sagen, wie frei ich mich ohne soziale Medien fühle. Ich werde es nie wieder zulassen, dass mich eine Zahl definiert. Es hat mich erstickt.»

Dass gerade sie – Vorbild einer halben Million junger Mädels auf Instagram und gefeierter Internetstar – alles aufgibt und ihre komplette Karriere an den Nagel hängt, zeugt von Frustration aber auch von ungeheurem Mut.

Auf ihrer neuen Webseite Let's be game changers möchte sie eine positive Einstellung zum eigenen Körper schaffen und einen umweltbewussten Lifestyle verbreiten. Das ist ein wichtiger und vor allem völlig unerwarteter Schritt, der hoffentlich den einen oder anderen verträumten Teenie aufweckt und aus der Instagramwelt zurück ins wahre Leben holt.

Essena bedankt sich unter Tränen für den Support, den sie für ihr neues Projekt schon erhalten hat.
Vimeo/Essena O'Neill

Diese Instagramer haben den Absprung noch nicht geschafft: Das sind die meistgelikten Bilder auf Instagram

1 / 21
Das sind die meistgelikten Bilder auf Instagram
Du wunderst dich, warum deine Instagram-Bilder selten mehr als 20 Likes bekommen? Vermutlich weil du nicht Kendall Jenner oder Christiano Ronaldo heisst ...
Diese 20 Bilder haben alle die Million geknackt (und nein, wir können uns das auch nicht bei jedem der folgenden Bilder erklären ...)

quelle: instagram/neymarjr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Du möchtest die Botschaft von Essena mit deinen Freunden teilen? Dann poste sie auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grigor
03.11.2015 15:54registriert Februar 2014
Und dann ohne darüber nachzudenken am Schluss die Bitte (oder die Anflehung) den Artikle zu liken und auf Facebook zu teilen. Herrlich.
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
03.11.2015 17:33registriert Januar 2014
Hahahhhaha, selten so gelacht :-) ist das die neue Masche der Social-Whores? Wie Teppichverkäufer die immer im Ausverkauf sind.
6114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
03.11.2015 18:40registriert Februar 2015
Verstehe den "hate" ihr gegenüber in den Kommentaren hier nicht ganz. Ich sehe ein, dass es vielleicht heuchlerisch wirkt. Aber wie sonst soll sie die Leute erreichen? Sie ist tatsächlich die erste Internetberühmtheit, die so öffentlich aussteigt aus dem Ganzen. Und so erreicht sie ihre Follower, und hoffentlich hat es einige darunter, denen ein Licht aufgeht.

Wenn sie die dadurch gewonnene Berühmtheit ausnutzt, dann verstehe ich eure Kritik. Solange sie das aber noch nicht macht: seit froh sagt es endlich einmal jemand der selber in der Branche steckte!
499
Melden
Zum Kommentar
36