Populärkultur
Kinder

65-jährige Berlinerin ist mit Vierlingen schwanger – und bald 17-fache Mutter

65-jährige Berlinerin ist mit Vierlingen schwanger – und bald 17-fache Mutter

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, wäre sie 17-fache Mutter: Eine Grundschullehrerin aus Berlin erwartet Vierlinge. Am 18. Geburtstag ihrer Kinder wäre die mehrfache Grossmutter Mitte 80.
13.04.2015, 09:3913.04.2015, 10:10
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Eine 65 Jahre alte Berlinerin erwartet Vierlinge. Annegret R. habe bereits 13 Kinder und sieben Enkel, berichten RTL und «Bild am Sonntag». Die Russisch- und Englischlehrerin hatte sich demnach mehrfach im Ausland durch Samen- und Eizellenspenden künstlich befruchten lassen.

Bild
Bild: EPA/DPA

Bislang verläuft die späte Schwangerschaft demnach ohne grössere Komplikationen, die werdende Mutter soll bereits in der 21. Woche sein. Zu möglicher Kritik sagte Annegret R. in der RTL-Sendung «Extra»:

«Ich finde, das muss man für sich selber entscheiden.»

Das 13. Kind der Grundschullehrerin war 2005 zur Welt gekommen. Wenn die Geburt ohne grössere Komplikationen verläuft, hätte die Pädagogin laut «Bild am Sonntag» nicht nur 17 Kinder – sondern wäre demnach auch die älteste Vierlingsmutter der Welt. Moralische Bedenken habe sie nicht, wie sie dem Blatt sagte: «Ich halte es, wie ich es für richtig halte.»

Jetzt auf

Künstliche Befruchtung, dann «ein Schock»

Die Schwangerschaft wäre den Berichten zufolge auf natürlichem Wege nicht möglich gewesen. Die Mutter habe sich daher in den vergangenen Jahren mehrfach künstlich befruchten lassen. Dafür sei sie sowohl auf Samen- als auch auf Eizellenspenden angewiesen.

Die letzte Behandlung mit vier Eizellen schlug demnach an, alle entwickelten sich gut – zur Überraschung der Mutter:

«Sicher war das ein Schock für mich. Nachdem der Arzt festgestellt hat, dass es vier sind, musste ich auch erst mal drüber nachdenken.»

Annegret R. hatte bereits vor Jahren Schlagzeilen mit einer Schwangerschaft gemacht: 2005 wurde sie auf natürlichem Wege Mutter ihrer Tochter Lelia, die heute neun Jahre alt ist. Der jüngste Nachwuchs der Grossfamilie wird einen gehörigen Altersabstand zu anderen Geschwistern haben: Die älteste Tochter von Annegret R. ist den Berichten zufolge 44 Jahre alt.

(mxw/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
13.04.2015 10:26registriert Januar 2015
Die Menopause hat schon ihren Sinn...
281
Melden
Zum Kommentar
4