Populärkultur
Musik

Inder fühlen sich beldeigt: Coldplay-Video sorgt für Wirbel

Inder fühlen sich beleidigt: Neues Coldplay-Video (mit Beyoncé im Sari) sorgt für Wirbel

03.02.2016, 14:4903.02.2016, 15:03
Mehr «Populärkultur»
«Hymn For The Weekend» von Coldplay.
YouTube/Coldplay Official

Vor fünf Tagen veröffentlichte die britische Band Coldplay auf YouTube das Video zum Song «Hymn For The Weekend». Es ist dies nach «Adventure of a Lifetime» die zweite Single-Auskopplung des Albums «A Head Full Of Dreams». Nach nicht einmal einer Woche haben sich bereits über 20 Millionen Menschen das Video angeschaut, das war angesichts der immensen Popularität des Pop-Ensembles auch zu erwarten. 

Womit die Truppe um Frontsänger Chris Martin wohl weniger gerechnet hat, ist die massive Kritik, welche der Clip hervorgerufen hat. Das Video, welches in Indien gedreht wurde, bediene sich Klischees, welche gar nicht zutreffen würden, so der Tenor der Internet-Community. «Warum versteht es der weiße Mann nicht? Indien 2016 sind nicht nur Schlangenbeschwörer, Saris und Bollywood», so ein Twitter-User.

«Kulturelle Aneignung», lautet der Vorwurf. Eine privilegierte Gruppe greift Symbole einer anderen Kultur auf, und stellt sich selber über diese. Im Videoclip wird Mumbai als eine ärmliche Stadt dargestellt, während die Bandmitglieder im Farbenmeer baden. Mittendrin: Beyoncé Knowles im bezaubernden Sari. Angeblich soll alleine ihre Krone 15'000 Dollar gekostet haben. 

Die Kritik im Netz orientiert sich am Gedankengut des Schriftstellers Edward Saids, der in seinem Jahrhundertwerk «Orientalism», das Überlegenheitsgefühl der westlichen Welt anprangert. 

Und jetzt fragen wir dich: Hältst du das neue Coldplay-Video für problematisch?

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
03.02.2016 16:31registriert September 2015
Ich finde die Angelegenheit nicht so schlimm. Coldplay und Beyonce gehen nach Indien um da zu drehen und die Inder kommen in die Schweiz um bei uns Filme zu machen.
Inder fühlen sich beleidigt: Neues Coldplay-Video (mit Beyoncé im Sari) sorgt für Wirbel
Ich finde die Angelegenheit nicht so schlimm. Coldplay und Beyonce gehen nach Indien um da zu drehen und die ...
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
03.02.2016 17:07registriert November 2015
Wo ist in diesem Video die "westliche Überlegenheit"? Coldplay feiern zusammen mit indischen Kids und Beyoncé trägt halt teure indisch-angehauchte Kleider. Sie könnten das gleiche Video im Appenzellerland während einem Schwingfest und in schweizerisch angehauchten Kleidern drehen und niemand würde mit Orientalism argumentieren. Man würde vielleicht von falsch verstandener Kultur und Klischees sprechen.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
03.02.2016 17:01registriert Dezember 2014
Ich finde das Video gut. Wenn irgendwo die Schweiz thematisiert wird, zeigt man auch nur Berge, Kühe, Schokolade und Käse. Und wir haben auch mehr als nur das zu bieten. Unsere Uhren und Banken z.B. ;P
280
Melden
Zum Kommentar
15