Populärkultur
Musik

Warum Roger Köppel nicht Rihanna ist 

«Weltwoche», nicht Krokus geehrt 

Warum Roger Köppel nicht Rihanna ist 

28.02.2015, 07:5328.02.2015, 21:47
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Als Knackeboul bei den Swiss Music Awards gefragt wird, wem er den Artist Award geben würde, antwortet der Kollege spitzbübisch: «Roger Köppel ist ja auch einmal Musiker gewesen.» Prompt taucht dessen Bild auf der Leinwand im Saal auf. «Huch, der auch hier», wundere ich mich noch.

Saal-Atmosphäre.
Saal-Atmosphäre.bild: watson

Die Verleihung im Zürcher Hallenstadion geht flott über die Bühne, als Krokus der Outstanding Achievement Award übergeben werden soll.

«Unser Laudator sieht ein bisschen aus wie der Klassenprimus, wie der Klassenbeste. Er weiss auch alles ein bisschen besser, wenn er öffentlich auftritt, aber tief im Herzen ist er ein richtiger Rocker», kündigt Moderator Mario Torriani an. Ein Rocker, dessen Sätze wie «Rocks» seien, also Steine. «‹Fadegrad› – und direkt ins Gesicht, da ist er, der Roger Köppel.»  

Was? Köppel als Krokus-Laudator? Der hört das???

Ja, man lernt nie aus: Der «Weltwoche»-Chef hat in jungen Jahren auch Konzertkritiken geschrieben, was die Zuschauer im Saal aber nicht wirklich versöhnlich stimmt. Es gibt kaum Applaus, als der 49-Jährige die Bühne betritt. Im Gegenteil. Einige Reihen unter mir steht ein Mann auf, der mit dem Bald-SVP-Nationalrat das Alter teilt, aber der Kleidung nach zu urteilen nicht seine politische Gesinnung. Er ruft mehrmals laut: 

«Faschist!» 
Es wird im TV später nicht zu hören sein.
Bild
bild: srf

Während ich mich noch über die Auswahl des Laudators wundere, öffnet Roger Köppel das Hemd seines Anzugs. 

Der wird doch nicht ...

Bild
bild: srf

... doch, er tut es: Er entblösst sich und eine Seite an ihm, die ich nicht kannte. Köppel klärt auf: 

«Mit Krokus verbindet mich ein tiefes biographisches Schlüsselerlebnis. Vor 34 Jahren hat mich ein Kollege heimlich an ein Krokus-Konzert im Volkshaus Zürich gebracht.» Häh? Wieso heimlich??

Bild
bild: srf

«Heimlich deshalb, weil es damals unabsehbare Reputations- und Image-Risiken mit sich gebracht hätte, wenn mich meine damaligen Gymi-Kollegen dabei ertappt hätten.» Wie? Rocker geben doch nichts auf Image?

«Sie müssen wissen, meine Damen und Herren, dass Hardrock zu der damaligen Zeit unter uns Kantonsschülern politisch höchst inkorrekt gewesen ist. Jeder hat es gehört, aber niemand hat es zugegeben.» Ach Gottchen, das kannst du doch nicht bei einer Krokus-Ehrung erzählen? Wie die das wohl finden? Die Kamera schwenkt:

Bild
bild: srf

Und dann kommt's: «Es ist ein bisschen ähnlich gewesen wie heute mit der ‹Weltwoche›: Alle lesen sie, aber nur die ganz Mutigen geben zu, dass sie sie gut finden.» Der Laudator lacht ein bisschen teuflisch, denn diese Provokation zieht Buhrufe und Pfiffe nach sich. 

Bild
bild: srf

Die kommen Köppel ganz gelegen und er greift die Vorlage genüsslich auf. «Früher hat es noch Rockstars gebraucht, damit im Hallenstadion gepfiffen wird. Heute ist das schon bei Journalisten der Fall.» Aha, er ist also noch kein Politiker, so wie ich das verstehe. Und das T-Shirt sieht auch nicht 34 Jahre alt aus, sondern ziemlich neu. Egal!

Bild
bild: srf

Köppels damaliger Konzertbesuch entpuppte sich als «grossartig», mit «unglaublicher Energie und Kraft», mit «Ernst» mit «extremer Konzentration» sei Krokus zu Werke gegangen. Er zitiert einen «früheren amerikanischen Schwimm-Olympiasieger», er attestiert der Band «schweizerische Qualitäten» wie «Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und auch die Einfachheit, die nicht Banalität ist». 

Das «Unschweizerische» seien dagegen der «Dampf, der Drive und der Wille». Es wird unruhiger im Saal.

«Mach fürschi!!!»
Eine Dame schreit ins Hallenstadion hinein, im TV hört man davon nichts.
Bild
bild: srf

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Bild
bild: srf

«Ich hab' dann im weiteren Verlauf die Band nicht mehr so verfolgt.» Erst Reto Caduffs Film («Krokus – as Long as We Live») habe ihm vor Augen geführt, was die Musiker in vier Jahrzehnten durchgemacht hätten. Die Solothurner hätten «fast ihren eigenen Untergang überlebt» und nun gar den «Draht zur jungen Generation gefunden». Was meint der Zürcher damit schon wieder?

«Rihanna trägt wie ich euer T-Shirt.»
Roger Köppel 

Es ist wohl der Tropfen, der das Fass im Zürcher Hallenstadion zum Überlaufen bringt. Die Zuschauer fangen einfach an zu klatschen, um den Redner zu übertönen. Als dessen Mikro aufgedreht wird, schwillt auch der Applaus mit an. 

«Ich bin extrem stolz, dass ich euch den Outstanding Achievement Award verleihen darf ...» Das Klatschen wird noch lauter. «Bitte eine Standing Ovation für ... Krokus»

Bild
bild: srf
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Band steigt aus dem Saal unter tosendem Applaus die Bühne hoch. Die Begrüssung mit dem Laudator ist, sagen wir, verhalten.

Chris von Rohr tritt ans Mikrofon. Er sagt: 

«Merci, Roger... Das isch e herte ... e herte Mocke gsi.» 

Womit diese merkwürdige Szene ihr Ende nimmt.

Nur eines noch: Köppel hatte Krokus zugerufen, er trage wie Rihanna deren T-Shirt. Rihanna hätte aber gewiss den Anstand gehabt, sich selbst nicht in den Mittelpunkt zu stellen, wenn sie einen Kollegen für dessen Lebenswerk ehrt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gretzee
28.02.2015 08:24registriert Februar 2014
Wie kann es sein, dass da Köppel diesen Award übergeben darf? Ehrlich gesagt ist seine Verbindung zu Krokus so was von gesucht!
Seine politische Karriere wird nun also auch noch vom Staatsfernsehen (also von uns) mitfinanziert!?
8739
Melden
Zum Kommentar
avatar
sleeper
28.02.2015 16:00registriert April 2014
Hmm... schwierig... Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich, dass Köppel seinen Auftritt trotz starkem Gegenwind gut und politisch neutral gehalten hat. Zudem bin ich der Meinung, auch für unangenehm Laudatoren muss Platz sein, welche vielleicht nicht direkt in Genre passen. Trotzdem denke ich, die Organisatoren haben sich verschätzt. Der "Outstanding Achivment Award" scheint sowas wie ein "Lebenswerk-Award" zu sein. Dieser sollte definitiv von jemandem übergeben werden, welcher mehr Bezug zu Krokus hat, als sich nur vor Jahren mal auf ein Konzert geschmuggelt zu haben.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Motztüte
28.02.2015 13:47registriert Februar 2015
Die Organisatoren des SMA haben hier ihre Verantwortung schlicht nicht wahrgenommen.
Dass CvR mit Blocher verbandelt ist war bekannt. Dass Köppel für den NR kandidiert und mit Blocher verbandelt ist war bekannt. Und politische Werbung hat an einem solchen Anlass nichts zu suchen.
Dadurch, dass Köppel als Laudator eingeladen wurde, hat die SMA bewusst in Kauf genommen, dass hinterher nicht mehr über Musik, sondern über die unstatthafte Politwerbung gesprochen wird. Es ist und war ein Verrat an der Musik.
3922
Melden
Zum Kommentar
30