Populärkultur
Musik

Bob Dylans «Like a Rolling Stone» ist für 2 Millionen Dollar versteigert worden

Das Manuskript mit Dylans Handschrift.
Das Manuskript mit Dylans Handschrift.Bild: AP/Sotheby's
50 Jahre alte Notizen

Bob Dylans «Like a Rolling Stone» ist für 2 Millionen Dollar versteigert worden

24.06.2014, 20:1925.06.2014, 10:37
Mehr «Populärkultur»

Der Textentwurf für Bob Dylans legendären Song «Like a Rolling Stone» ist in New York für mehr als zwei Millionen Dollar versteigert worden. Das fast 50 Jahre alte Papier übertraf damit am Dienstag bei Sotheby's knapp die Erwartungen der Kunsthändler.

Bob Dylans «Like A Rolling Stone»

«Wie fühlt es sich an, ganz auf dich allein gestellt zu sein? Ohne ein Zuhause? Wie ein völlig Fremder? Wie ein Herumtreiber?»

«Like a Rolling Stone» gilt als einer der wichtigsten Songs der Rockgeschichte. Er wird von Historikern immer wieder zu den einflussreichsten Titeln gezählt. 

Es erzählt die Geschichte eines Mädchens aus gutem Hause, das auf der Strasse landet und sich plötzlich neben den einst verachteten Obdachlosen sieht: «Wie fühlt es sich an, ganz auf dich allein gestellt zu sein? Ohne ein Zuhause? Wie ein völlig Fremder? Wie ein Herumtreiber?» Dylan hatte den Song 1965 als 24-Jähriger geschrieben.

Bob Dylan: «The Times They Are A-Changin'»

Im Dezember 2010 war schon einmal ein Songtext von Dylan bei Sotheby's versteigert worden. Der Zettel mit den Worten zu «The Times They Are A-Changin'» brachten zwar fast das Doppelte des Schätzpreises. Mit 422'500 Dollar war es aber nur etwas mehr als ein Fünftel des jetzigen Ergebnisses. (kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!