Populärkultur
Panorama

Gottes YouTube-Sensation ist «The Voice of Italy»

Überzeugte das Publikum in Ordenstracht und Gesundheitsschuhen: Schwester Cristina Scuccia.
Überzeugte das Publikum in Ordenstracht und Gesundheitsschuhen: Schwester Cristina Scuccia.Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE
Nonne gewinnt Castingshow

Gottes YouTube-Sensation ist «The Voice of Italy»

06.06.2014, 01:0506.06.2014, 12:33
Mehr «Populärkultur»
Schwester Cristina Scuccia imi Finale von «The Voice of Italy».
Schwester Cristina Scuccia imi Finale von «The Voice of Italy».Bild: AFP

Die sizilianische Nonne Cristina Scuccia hat das Finale der italienischen TV-Show «The Voice of Italy» gewonnen. Das Publikum kürte die 25-Jährige, die durch ihre stimmgewaltigen Auftritte in Ordenstracht und Gesundheitsschuhen zur Berühmtheit geworden ist, mit seinen Anrufen am Donnerstagabend zur Siegerin.

Im Finale setzte sich Scuccia gegen drei weitere Kandidaten durch. Sie sang unter anderem «What a Feeling» und «No One» von Alicia Keys. Mit diesem Song hatte die Nonne bereits bei ihrem ersten Auftritt Anfang März das Publikum und die Jury überzeugt.

In der traditionellen schwarzen Tunika des Ursulinen-Ordens und mit einem Kruzifix um den Hals bestritt sie die letzte Runde des Wettbewerbs und siegte mit 62 Prozent der Stimmen gegen den Rocker Giacomo Voli. Anschliessend forderte sie das Publikum auf, mit ihr ein Vaterunser zu beten.

Bescheidene Gewinnerin: Die Verkündung des Siegers.Video: YouTube/Thiago Costa

«Ich möchte, dass Jesus hierher kommt, es ist traumhaft!», sagte die Ordensschwester, als sie die Siegestrophäe entgegennahm. Sie dankte ihrem «Coach», dem Rapper J-Ax, der ihr während des Gesangswettbewerbs beigestanden hatte.

Gutes Lied für eine Kitchen-Frau: «Living On A Prayer» von Bon Jovi. Video: YouTube/Music And Life

Das Video der ersten Show auf der Video-Plattform YouTube wurde mehr als 50 Millionen Mal angeklickt. Scuccia lebt in einem Orden bei Mailand und betreut dort Kinder. In der Show aufzutreten, sei nur ein anderer Weg, das Evangelium zu verbreiten, erklärte sie nach ihrem ersten Auftritt und scherzte, sie hoffe auf einen Anruf von Papst Franziskus.

Die stimmgewaltige Nonne in Aktion: Der Clip wurde über 50 Millionen Mal angesehen.Quelle: Youtube/TheVoiceOf Italy

Schwester Cristina hatte sich für ein Leben im Kloster entschieden, nachdem sie in einem Musical die im 16. Jahrhundert lebende Gründerin der Ursulinen-Gemeinschaft, Angela Merici, verkörpert hatte. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2