Populärkultur
People

Bieber macht nach Besuch bei Kriegsverbrecher-Schrein den Kotau vor China

Eklat in Japan

Bieber macht nach Besuch bei Kriegsverbrecher-Schrein den Kotau vor China

23.04.2014, 13:5723.04.2014, 17:13
Mehr «Populärkultur»
No Components found for watson.skyscraper.

Justin Bieber ist in Tokio scheinbar unbedarft in ein aussenpolitisches Fettnäpfchen getreten, das ihn in China einige Sympathien gekostet haben dürfte. Der 20-Jährige machte den Fauxpas auch noch selbst öffentlich: Er twitterte ein Foto, das ihn bei einem japanischen Schrein zeigt (siehe oben), und schrieb dazu, er danke für alle Segnungen.

Bild
Bild: Getty Images North America

Dann löschte er den entsprechenden Tweet, berichtet Time. Kein Wunder, denn der Sänger hatte ausgerechnet den Yasukuni-Schrein besucht, der zum Gedenken an verstorbene Soldaten errichtet wurde. Das Problem: Hier wird auch Kriegsverbrechern Respekt gezollt, die im Zweiten Weltkrieg auf brutalste Art und Weise in China Millionen von Menschen getötet haben.

Bieber entschuldigte sich umgehend auf Twitter. Er habe seinen Fahrer spontan angewiesen, an dem «wunderschönen Schrein» zu halten, habe aber nichts von dessen Bedeutung gewusst. Er dachte, es handle sich «nur um einen Ort des Gebets». Und: «Ich liebe dich, China, und ich liebe dich, Japan.»

Dass die beiden asiatischen Länder in einem Atemzug genannt werden, trägt dort wohl auch nicht gerade zur Steigerung seiner Beliebtheit bei.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!