Populärkultur
People

Mr. Spock ist tot: Schauspieler Leonard Nimoy 83-jährig verstorben

«Beam me up, Scotty»

Mr. Spock ist tot: Schauspieler Leonard Nimoy 83-jährig verstorben

27.02.2015, 18:2228.02.2015, 11:05
Mehr «Populärkultur»
So wurde er bekannt: Mr. Spock in der US-Serie Star Trek.
So wurde er bekannt: Mr. Spock in der US-Serie Star Trek.Bild: CBS

Seine spitzen Ohren und die nach oben gezogenen Augenbrauen machten Leonard Nimoy weltberühmt: Als «Mr. Spock» auf dem «Raumschiff Enterprise» begeisterte der Schauspieler Millionen Fans weltweit. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben. 

Leonard Nimoy, der Darsteller des Halb-Vulkaniers aus dem «Raumschiff Enterprise», starb am Freitag, wie sein Agent der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte. Die Todesursache sei eine schwere Lungenerkrankung im Endstadium gewesen, sagte seine Ehefrau Susan Bay Nimoy der «New York Times». 

Bereits im vergangenen Jahr hatte Leonard Nimoy, der lange geraucht hatte, mitgeteilt, dass er an einer so genannten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leide. Dabei verursachen vor allem Verengungen der Atemwege Probleme. An der Seite von Captain Kirk und der übrigen Enterprise-Crew schrieb er Fernsehgeschichte. 

Bereits in der vergangenen Woche hatte es Berichte gegeben, nach denen Nimoy mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden war. Zahlreiche Schauspielkollegen hatten ihm daraufhin per Internet eine rasche Genesung gewünscht. 

«Das Leben ist wie ein Garten» 

Nimoy selbst hatte sich vor vier Tagen zum letzten Mal öffentlich per Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort gemeldet: «Das Leben ist wie ein Garten. Perfekte Momente sind möglich, aber sie können nicht bewahrt werden, ausser im Gedächtnis.» Geschlossen hatte er wie all seine Tweets mit dem Vulkaniergruss «LLAP» («Live long and prosper», zu deutsch «Mögest du lang und glücklich leben»).

Der 1931 in Boston als Sohn jüdisch-orthodoxer Einwanderer aus der Ukraine geborene Nimoy hatte schon als Kind mit der Schauspielerei begonnen. Später spielte er in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit und arbeitete auch als Regisseur, Produzent und Fotograf. Bekannt wurde und blieb er aber in erster Linie mit einer Rolle: der des Halb-Vulkaniers «Mr.Spock» in der Fernsehserie «Raumschiff Enterprise» und den «Star-Trek»-Filmen. 

«Ich bin nicht Spock»

Lange Zeit tat er sich damit schwer und nannte seine erste Autobiografie sogar provozierend: «Ich bin nicht Spock.»

Irgendwann fand er sich jedoch damit ab. «Wie viele Schauspieler können schon von sich behaupten, dass sie über Jahrzehnte hinweg mit einer bestimmten Rolle identifiziert werden?», sagte er später einmal. «Das ist eine ganz besondere Ehre, wie ich finde. Zum Glück sind die Witze über meine Ohren weniger geworden.» (sda/dpa/gag) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5