Populärkultur
Social Media

Gefälschtes Bild gewinnt Nikons Foto-Wettbewerb

Fake-Foto gewinnt Nikon-Wettbewerb – und das Internet rächt sich mit noch mehr Photoshop

01.02.2016, 15:0801.02.2016, 16:22
Mehr «Populärkultur»

Der Fotograf Yu Wei hat einen Rollkoffer gewonnen. Für sein Foto, das der Kamera-Hersteller Nikon in Singapur für äusserst gelungen hielt. Das Bild habe Yu Wei bei einem Spaziergang in Chinatown geschossen. Gerade als er unten an einer Feuerleiter stand, flog oben ein Flugzeug drüber. Welch ein Glück aber auch.

Bild
bild: via diyphotography

Leider hat sich nun herausgestellt, dass das Foto alles andere als echt ist. Und der Fake sogar noch ziemlich schludrig gemacht wurde. Sobald man die Tonwerte ändert, fliegt der Betrug auf: 

Bild
bild: Shaun Ho via diyphotography

Der Fotograf selbst hat auf Instagram jedoch wacker sein Lügenfoto propagiert. Auf die Frage, ob er lange auf das Flugzeug warten musste, antwortete er: «Nicht zu lange! Ich hatte Glück!»

Und was macht das Internet? Natürlich das, was es am besten kann. Die ganze Angelegenheit ins Lächerliche photoshoppen:

Hier dein Geschenk, Yu Wei ...

Bild

Mit dieser Linse wird jeder zum Künstler!

Bild
bild: Eric Benson via bored panda

Die Mönche haben die eigentliche Attraktion leider verpasst.

Bild
bild: via bored panda

Auf Godzilla musste er schon bedeutend länger warten ...

Bild
bild: glenn guan via bored panda

Wir haben es alle gewusst. Sie sind da.

Bild
bild: via bored panda

Van Damme kann es einfach nicht lassen.

Bild
bild: SG Yu via bored panda

Schlechtes Versteck, Walter. Ganz schlecht.

Bild
bild: Vato915 via bored panda

Ja, Yu Wei hatte wirklich Glück ...

Bild
bild: Randy DeWitt Wei Ming via bored panda

Möge die Macht mit ihm sein.

Bild
bild: Naoki Tsukumo via bored panda

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
01.02.2016 16:15registriert Januar 2016
Das ist weniger ein Armutszeugnis für den Fotografen als für die "Experten" von Nikon meines Erachtens...
1280
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
01.02.2016 15:52registriert August 2015
Ich habe bereits im Orginal gesehen, dass dieses Flugzeug reingeschnitten wurde. Die Ränder sind ja noch zu sehen! Oder habe ich jetzt einfach extrem gute Augen?
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Supermagic
01.02.2016 16:26registriert Dezember 2014
"plane icon" googeln, dann ist es das 10. bild :-)
462
Melden
Zum Kommentar
13