Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Out of Season»: Wenn im Motel die Gäste ausbleiben

Bild: mark havens



Man lasse seiner Fantasie freien Lauf, tauche ein in Gedanken an eine romantische Sommernacht am Lagerfeuer nach einem endlosen Spaziergang am Strand und man erwache in den Wildwoods. Es gibt wohl kaum einen anderen Ort, der genau dieses Gefühl, einer Mischung aus Nostalgie und Wehmut, besser verkörpert, als diese drei Dörfer im Süden New Jerseys.

Ihre Blütezeit erlebten die Wildwoods in den 50er- und 60er-Jahren. Dann nämlich wurden rund 300 sogenannte «Doo Wop Hotels» erbaut, die dank ihrem unverkennbaren Retrostil – den auffälligen Neonlichtern, den oval geformten Pools und anderen asymmetrischen Elementen – bis heute viele Touristen anzieht.

So verbrachte auch der Fotograf Mark Havens aus Philadelphia seinen Urlaub in den Wildwoods. Er war so angetan von den Dörfchen und ganz besonders den malerischen Motels, dass es ihn Jahr für Jahr immer wieder dorthin zurückzog. 44 Jahre lang ...

Mit Schrecken stellte Havens fest, dass jedes Jahr ein paar Motels abgerissen wurden und allmählich das einzigartige Landschaftsbild veränderten. So begann der Fotograf die verbleibenden Bauten fotografisch zu verewigen. Als Ergebnis entstand die Fotostrecke «Out of Season».

«Out of Season» zeigt die furchterregende Leere, die Ruhe vor dem Sturm, bevor die Motels von den Touristen belegt werden – und dieselbe Leere nachdem sie wieder abgereist sind.  

(noe)

Immernoch gefangen in Nostalgie und Romantik? Die schönsten Strände der Welt:

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Zeit_Genosse 16.08.2015 14:03
    Highlight Highlight Hoffentlich werden die Motels nicht nur fotografisch festgehalten. Ein Kulturerbe der jungen Nation, die auf eine Zeit des Optimismusses zeigt.
  • The Writer Formerly Known as Peter 16.08.2015 09:26
    Highlight Highlight Wunderbar! Ich liebe diese amerikanische Architektur der wilden 50er und 60er Jahre... eine Zeit, in der noch alles möglich schien. Ich musste sofort schauen wo das ist. Wer weiss, vielleicht schaffe ich es noch dahin, bevor sterile Zweckbauten auch da alles kaputt machen.

Nein, diese 12 Orte sind nicht aus einem Märchenbuch, die liegen in der Schweiz! 😍

Romantische Schlösser und Burgen, schneebedeckte Bergkulissen, die sich im Wasser spiegeln – die folgenden zwölf Orte sehen zwar so aus, als wären sie einem Märchenbuch entsprungen, sind aber tatsächlich real. Und liegen alle in der Schweiz. 

In den Freiburger Voralpen sticht das verkehrsfreie Städtchen Gruyères mit seiner malerischen Architektur hervor.

Nicht nur der Rundgang durchs Schloss ist eine Attraktion. Auch der ganze Schlosshügel versetzt dich zurück in die Zeit der Hofnarren und …

Artikel lesen
Link zum Artikel