Populärkultur
TV

«Wir planen eine Blumen-Show». Jeremy Clarkson gibt sein erstes Interview nach dem «Top Gear»-Rauswurf

«Wir planen eine Blumen-Show». Jeremy Clarkson gibt sein erstes Interview nach dem «Top Gear»-Rauswurf

21.05.2015, 10:4621.05.2015, 11:23
Mehr «Populärkultur»

Im März wurde Jeremy Clarkson von der BBC suspendiert. Der Top-Gear-Moderator hatte sich zuvor mit einem Produzenten ein Handgemenge geliefert. 

Seither wurde viel spekuliert: Was passiert mit der Kultsendung «Top Gear»? Gleist Clarkson eine eigene, neue Sendung auf? Wenn ja, wo? Und sind seine Kollegen James May und Richard Hammond ebenfalls im Boot?

Heute Morgen gab Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» auf BBC Radio 2 (ja, ausgerechnet in der BBC. Und ja, ausgerechnet bei Chris Evans, der als potentieller Clarkson-Nachfolger gehandelt wurde) das erste Interview seit seiner Suspendierung. Und das sind seine 23 knackigsten Aussagen:

«Mir geht es extrem gut!»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«Die nächsten 6 Monate werde ich mit James May und Richard Hammond in einem Flugzeug verbringen. Das wird sehr geruchsintensiv.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über die Live-Show «Clarkson, Hammond & May Live»
«Es macht extrem viel Spass mit den beiden zu arbeiten. Und das, obwohl wir uns nicht im Geringsten mögen.» 
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«In Warschau werden wir in einem Fussballstadion vor über 60'000 Leuten auftreten.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über die Live-Show «Clarkson, Hammond & May Live»
Bild
Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE
«Wenn man arbeitslos ist, ist man eigenartigerweise viel beschäftigter, als wenn man einen Job hat.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» 
«Gestern spielte ich zwei Stunden Tennis. Meine Vorhand hat sich unglaublich verbessert. Der Rest war schon immer exzellent. Wäre Tennis nur Rückhand und Aufschlag, ich würde glatt Wimbledon gewinnen.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» 
«Der Lexus LFA ist der beste Wagen, den ich je fuhr.» 
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» 
«Ich werde sicher nicht als Milchmann enden.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» 
Bild
Bild: Getty Images AsiaPac
«Ich bin sehr traurig, aber es war mein eigener dummer Fehler. Ich darf mich nicht beklagen.» 
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über seine Suspendierung bei «Top Gear» 
«Ich war 27 Jahre bei der BBC und die aktuelle Inkarnation von ‹Top Gear› moderierte ich 12 Jahre lang. Die Sendung war mein Baby. Ich liebte sie. Ich habe Tag und Nacht daran gearbeitet und an jedem Detail gefeilt. Und plötzlich muss man diese Sendung verlassen. Das hinterlässt ein Riesenloch – das wieder gefüllt werden muss.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«Ich mag die BBC. Es gibt dort traurige Gestalten aber auch wahnsinnig talentierte und brillante Leute und wenn man mit denen arbeiten darf … es ist eine grossartige Organisation.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«Ich werde eine letzte Runde auf der ‹Top Gear›-Strecke fahren. Das wird sehr emotional. Ich mag die Strecke sehr – weil man keine Hindernisse befürchten muss.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
Bild
Bild:
«Das Ding, an dem wir im Moment wirklich arbeiten, wir drei, ist eine Blumen-Show. Jeder bekommt eine Vase und dann bereisen wir die Welt um Ausschau nach exotischen Blumen zu halten. Dann fällt Hammond hin und, oh nein, zerbricht seine Vase!»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über seine Zukunft
«Ehrlich, Chris! Ganz ehrlich! Ich habe nicht die geringste Ahnung. »
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über seine Zukunft
«Ich habe mit niemandem gesprochen. Ich habe nur zugehört. »
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» auf die Frage, ob er mit «Amerikanern» in Verhandlung stehe
«Ich war 27 Jahre bei der BBC. Als ich dort begann war alles noch schwarz-weiss und die Leute sprachen schnell ... Wenn man nach so einer langen Zeit neu beginnt, dann realisiert man, dass die Welt sich verändert hat. Da muss man zuerst lernen wie es läuft – und zuhören. Und genau das habe ich in den letzten Wochen getan.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«Wenn man dann begriffen hat, wie die Welt funktioniert, dann kann man entscheiden, was man darin tun will. Bis es so weit ist, werde ich aber einfach ein wahnsinnig guter Tennisspieler.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«Du kannst James und Richard anrufen. Die würden dir dasselbe erzählen.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
Bild
Bild: PETER NICHOLLS/REUTERS
«Ich hatte kein einziges Treffen mit einer TV-Anstalt – ich habe nur am Telefon zugehört und Videokonferenzen abgesessen.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
«In Wochen, Monaten, vielleicht einem Jahr ...»
Clarkson auf die Frage, wie lange es dauert, bis er weiss, was er in Zukunft machen wird
«Es wäre dumm, überstürzt zu handeln. Man muss sich zuerst umschauen, was alles möglich ist und dann entscheiden, was der beste Weg ist».
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»
Bild
Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS
«Es sind nicht die besten Folgen, die wir je gemacht haben, aber sie sind gut. Sie sind im Moment noch im Schnitt und man wird irgendwann sehen können – allerdings wird das Ganze von einem tatsächlichen ‹Elephant in the room› moderiert werden müssen.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show» über die drei noch nicht ausgestrahlten Folgen
«In der einen Folge kaufen wir billige 4x4 und in der anderen Oldtimer, um damit einen klassischen Oldtimer-Fan-Tag zu verbringen.»
Jeremy Clarkson in «The Chris Evans Breakfast Show»

Jeremy Clarksons derbste Sprüche

1 / 25
Jeremy Clarksons derbste Sprüche
«Geschwindigkeit hat noch nie jemanden getötet. Wahnsinnig schnell abgebremst zu werden, das ist es, was dich erwischt.»
quelle: getty images europe / wpa pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1