Populärkultur
TV

Die 5 grossen «Wetten, dass..?»-Irrtümer. Und ja, einer davon ist Markus Lanz

Show-Tod nach langer, schwerer Krankheit

Die 5 grossen «Wetten, dass..?»-Irrtümer. Und ja, einer davon ist Markus Lanz

14.12.2014, 09:4215.12.2014, 10:04
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Wenn eine Ära zu Ende geht, gibt es jene Zeitgenossen, die nicht gerne loslassen und umso lieber lamentieren. «Wetten, dass..?» ist nun Geschichte – räumen wir also mit 5 grossen Märchen auf.

1.) Ohne «Wetten, dass..?» keine grossen Stars

«‹Wetten, dass..?› ist die einzige Show, die die grossen Hollywoodstars zu uns gebracht hat», sagen manche Fans. Und: «Wenn die Stars kommen, dann zu ‹Wetten, dass?›.» Aber alle, die kommen, kommen nur, um Werbung zu machen. Damals wie heute. 

Als Moderator Thomas Gottschalk einst Schauspieler Götz George mit persönlichen Fragen nervte, pflaumte der ihn an: «Komm auf den Film zu sprechen jetzt!» Und der Ausschnitt wird im Finale sogar nochmal gezeigt!

«Wetten,dass..?»: Die Gäste des Finales

1 / 10
«Wetten,dass..?»: die Gäste des Finales
Ben Stiller war gekommen, um «Night At The Museum 3» zu promoten.
quelle: epa/dpa / david ebener
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2.) «Wetten, dass..?» ist eine Familienshow

Finale in Nürnberg: Die Trauergäste bei der im TV übertragenen Beerdigung des Show-Dinosauriers bekunden allesamt, dass sie einst «Wetten, dass..?» im Kreis der Familie geschaut haben – und wie sehr das fehle.

Allerdings gab es in den 80ern auch weniger Fernseher in den Haushalten und zudem deutlich weniger Sender. Grosi, der Herr Papa und die Kids haben deutlich mehr Auswahl auf deutlich mehr Kanälen: Unzählige Spartenkanäle bieten neben dem Internet Dauerfeuer rund um die Uhr. 

Einheitsfernsehen wäre aber auch keine Alternative. Und mal ehrlich: Glauben Sie, dass sich junge und alte Generationen so was zusammen hören wollen?

«Wetten,dass..?»: Die Fauxpas des Finales

1 / 11
«Wetten,dass..?»: die Fauxpas des Finales
Das ist Paul, der Hunde an ihren Zungen erkennt, wenn die ihn abschlecken. Lanz witzelt: «Irgendjemand sagt übrigens, Leonardo DiCaprio kann das auch, aber mit Models macht er das.»
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

3.) Die Wetten sind einzigartig

Früher, als alles besser war, wurden bedeutend weniger TV-Sendungen gedreht. Heute gibt es eine gewisse Auswahl an Talentshows: Die Konkurrenz für «Wetten, dass..?» hat zugenommen – und spannende Menschen mit kuriosen Geschichten wachsen ja bekanntlich nicht auf Bäumen. Hinzu kommt der Abnutzungseffekt: Es braucht immer mehr, um den Zuschauer noch zu beeindrucken. 

«Wetten,dass..?»: Die Wetten des Finales

1 / 8
«Wetten,dass..?»: die Wetten des Finales
Fledermausmässig: Der blinde Kandidat Dave Janischak kann mit Schnalzlauten Hindernisse erkennen.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

4.) Die Show spricht ein junges Publikum an

Jung sieht anders aus.
Jung sieht anders aus.Bild: Getty Images Europe

Dazu sechs Zitate aus der Altherren-Runde featuring Katarina Witt. Sie kommen allesamt von ... Ach, sehen Sie selbst: 

«Wir wollen's nochmal richtig krachen lassen. »
Lanz zu Beginn des Dramas
«Maria Schell war auch da.»
Lanz über frühere Gäste
«Darf man als Berufsjugendlicher eigentlich in Ruhe alt werden?»
Brillante Frage von Lanz (45) an Rapper Smudo (46)
«Ich war da oft auch als Tourist unterwegs.»
Lanz mit Blick auf das ferne Äthiopien
«Mit 25 sind sie noch nicht reif für die Rente.»
Lanz kündigt das Lied «25» (Twenty five) der Fantastischen 4 an
«Verrückt!» 
Lanz über Helene Fischers Ansage, «Weihnachten einfach mal zu Hause zu verbringen»

5.) Markus Lanz hat's drauf

Bild
Bild: Getty Images Europe

Auf ein Wort. lieber Leser:

Ich mache diesen Job schon einige Jahre und hatte schon unter Spass-Diktator Gottschalk grosse Mühe mit der Show. Vor allem, weil der Thomas immer so jovial und altmännerhaft flirtig war. Als das Moderator abgesetzt wurde, habe ich drei Kreuze gemacht.

Ich Narr!

Vielleicht hätte Gottschalk auch geschwafelt, ein Rennfahrer sei «einer, der sich ans Steuer setzt, weil er maximal Gas gibt».

Oder hätte einem Gast erzählt: «Ben Stiller ist gerade raus.»

Oder den jungen Cheerleadern erklärt: «Davon könnt ihr später noch euren Kindern erzählen.» (Nur um dann bald darauf zu verkünden, dass die Mädchen Letzte geworden sind.)

Bild
Bild: RALPH ORLOWSKI/REUTERS

Aber Lanz ist so oberflächlich, dass es unredlich wirkt. «Wenn sie jetzt keine Taschentücher zur Hand haben, würde ich mir jetzt welche holen», will er uns vor einem Werbefilmchen für «Ice Age» weismachen.

Oder er sagt zu einem Schweizer: «Ein Wahnsinn! So. Heute lebst du in den Schweizer Bergen, zurückgezogen ...» Köbi, der sechs Mal erfolgreich Wetten eingereicht hat, antwortet: «Nicht ganz, nein, nein.» Lanz so: «Egal, machst irgendwas Schönes auf jeden Fall.»

Ben Stiller fragt er nach einem Trailer pseudo-betroffen: «Wir müssen einmal jetzt ernst werden: Robin Williams hat man da gesehen.» Als Stiller endlich gehen muss, nein, darf, faselt Lanz was von einem Gast, «der sich sehr souverän hier verabschiedet.»

Bild
Bild: Getty Images Europe

Und dann kommt Samuel Koch. Den fragt Lanz gleich zwei Mal, wie es ihm geht. Und allen Ernstes, ob es etwas Sinnhaftes an seinem Unfall vor vier Jahren gab – seit dem der junge Mann im Rollstuhl sitzt. Koch selbst flüchtet sich in Zynismus. «Als ich das letzte Mal [hier] war, bin ich frühzeitig gegangen. Ich hatte einen steifen Hals.»

Mehr zum Thema

Aber als Til Schweiger später die anderen Gäste dazu bewegen will, bei einer angedachten Stiftung Kochs mitzumachen, würgt Lanz die gute Sache ruppig ab. Doch wozu die Aufregung über Heuchlerei? Es ist nun Schicht im Schacht, ein Stück TV-Geschichte ist begraben – und Tote soll man ruhen lassen. RIP, «Wetten, dass..?».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tabernac
14.12.2014 10:05registriert April 2014
Ich muss gestehen... hab die Kiste seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Aber mit den bekannten längeraufbleibenalskind Erinnerungen, wollte ich die letzte Sendung noch schauen. Und ich erschrak! Die Sendung ist immer noch gut. Zielgruppe wird immer noch abgeholt. Der Kuchen wird einfach auf immer mehr Sendungen verteilt, da ist klar sinkt die Einschaltquote. Lanz ist gut, keine Frage, aber Federer ist auch gut und wird trotzdem nie beim FCB spielen. Ich bin überzeugt, verantwortlich für den Sendungstod ist der der Lanz ausgewählt hat für diese Sendung. Das tut Weh beim zuschauen....
276
Melden
Zum Kommentar
7