Populärkultur
TV

«Be Deutsch»: So besingt Jan Böhmermann die Bundesrepublik

«Be Deutsch»: So besingt Jan Böhmermann die Bundesrepublik

31.03.2016, 14:4301.04.2016, 15:03
Mehr «Populärkultur»

«Denk ich an Deutschland in der Nacht / Dann bin ich um den Schlaf gebracht / Ich kann nicht mehr die Augen schliessen / Und meine heissen Tränen fliessen.» 172 Jahre ist es her, dass Heinrich Heine in seinem Pariser Exil mit diesen Worten sein Mutterland beschrieb – und seither hat sich einiges verändert.

Heute ist Jan Böhmermann einer der herausragenden dichtenden Denker, und der Moderator des «Neo Magazin Royale» hat sich ins Tonstudie begeben, um seine Sicht auf die Bundesrepublik kundzutun. In bester Rammstein-Manier, versteht sich: Klischees dürfen ja nicht fehlen! Dass Liege-mit-Handtuch-besetzen-Phänomen kommt also ebenso zur Sprache wie Dosenpfand und Birkenstock – abgerundet mit ein bisschen Schäferhund.

TV
AbonnierenAbonnieren

Weder die Geister der Vergangenheit (Kristallnacht, Hitler) werden ausgespart, noch die der Gegenwart (AfD, ostddeutscher Bus-Mob) – aber das Land habe gelernt: «Wir sind stolz, nicht stolz zu sein», schmettert Böhmermann. Und ein herziges blondes Mädchen ergänzt: «Und willst du wissen, warum, Fuckface? Weil sie fucking Menschen sind – wie du und jeder andere.»

Da ist was dran!

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nameless Hero
31.03.2016 15:31registriert November 2015
Und wieder sehne ich mich nach einem guten, originellen Schweizer Böhmermann... *schwelg*
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinmar
31.03.2016 17:43registriert September 2014
... als Deutscher in der Schweiz gönne ich mir ein: Tip Top!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
31.03.2016 17:51registriert Juni 2015
Verdammt gut. Danke.
282
Melden
Zum Kommentar
14