Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Liebe Walliser, seit 200 Jahren seid Ihr nun Eidgenossen. Aber verstehen können wir Euch immer noch nicht. Hier 12 Beweis-Videos



Vor 200 Jahren traten die Walliser der Eidgenossenschaft bei. Was folgte, waren zwei Jahrhunderte Unverständnis, Achselzucken und hochgezogene Augenbrauen bei den Üsserschwiizer. 

Die Kommunikationsschwierigkeiten haben aber auch immer wieder für amüsante Situationen geführt. Und weil die Walliser (korrekter: die Oberwalliser) über eine gehörige Portion Selbstironie verfügen, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Wir haben für euch die lustigsten Videos im walliserdeutschen Dialekt zusammengetragen.

Wenn du selber gute Walliserdeutsch-Videos kennst: Schreib uns in der Kommentarspalte!

1. Baywatch auf Walliserdütsch

Play Icon

YouTube/boarder1toby

2. Üeli Müürer oder «Üeli Läckbär gibm de Butzi, stoss mers ins Fittlu!»

Play Icon

YouTube/Florian Gysin

3. «LC1 – und oi dü hesch de Schiisser»

Play Icon

YouTube/Daniel Winter

4. Där Pür und die Ditschu – für unsere nördlichen Nachbarn muss eine Begegnung mit Wallisern noch viel verstörender sein

Play Icon

YouTube/Sepppidismus

5. Flüech vodr Karibik

Play Icon

YouTube/dawalisa

6. D'Walliser Ritter – Monty Python lässt grüssen

Play Icon

YouTube/Grunacho

7. Das Walliser Kuh-Orakel 

Play Icon

YouTube/Valais Wallis

8. «Die Tschutter»: Eine Walliser Sitcom an der Grenze des guten Geschmacks

Play Icon

YouTube/linelisolutions

9. SRF zu Besuch bei den Wallisern

10. Fluchen auf Walliserdütsch

11. Die Lektion oder warum es unmöglich ist, Walliserdütsch zu lernen

Play Icon

YouTube/reflecta.tv

12. Fabian Unteregger nimmt als Rainer Maria Salzgeber Murat Yakin in die Mangel

Play Icon

YouTube/SRF Comedy

Bonus: Der einzige Walliser, den Üsserschwiizer verstehen: John Wallis ....

Leider ist John Wallis seit mehr als 300 Jahren tot. So hat er vielleicht ausgesehen, als er noch lebte:

Image

bild: wikimediacommons

Und: Die Walliser Tastatur – wie sie sich User Martin Fussen vorstellt

Walliser Tastatur Das hie isch en Walliser Taschtatuur!  martin fussen userinput hipsterlitheater user des tages

Bild: userinput/martinfussen

(wst)

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Airbnb weiss, wo die nettesten Schweizer wohnen. (Spoiler: nicht im Kanton Zürich)

Vor zehn Jahren wurden die drei Gründer von Airbnb für ihre «alberne Idee» noch ausgelacht. Um ihr Start-Up zu finanzieren, haben sie zwischenzeitlich sogar Cornflakes verkauft. Heute ist Airbnb über 30 Milliarden wert und das Synonym für einen günstigen Hotelersatz. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt's darum ein paar spannende Fakten zum Phänomen Airbnb.

Basierend auf den Buchungsdaten für das erste Halbjahr 2018 konnte Airbnb bereits im Dezember 2017 voraussagen, welches im aktuellen Jahr die …

Artikel lesen
Link to Article