Populärkultur
YouTube

Ist #NoHate das neue #Hate? YouTuber kritisieren Mobbing-Masche

Ist #NoHate das neue #Hate? YouTuber kritisieren Mobbing-Masche

03.06.2015, 15:1703.06.2015, 15:21
Mehr «Populärkultur»

Auf YouTube geht eine neue Unsitte um: abhaten (das ist nicht neu) – und sich dann mit dem Hashtag #NoHate aus der Affäre ziehen. Und dabei wurde das Motto eigentlich erfunden, um ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen. 

«Leute beleidigen, dann aber nicht die Eier haben, dazu zu stehen», erregte sich Video-Blogger LeFloid und macht gegen den Un-Trend mobil. «Ich kann nicht sagen: ‹Yo, du schwuler Wixer, du bist voll Scheisse #NoHate!› Das ist fucking Hating!» Das «anonyme, feige Beleidigen» muss aufhören, forderte er. 

LeFloid zu #NoHate.YouTube/LeFloid
Mobbing bei Space Radio. YouTube/SPACE RADIO
Das Beste Rezept gegen Mobbing gab's bei CuBirds.YouTube/CuBirds

Und wenn wir schon einmal bei LeFloid und Co. sind: YouTube hat einen Film über seine YouTuber gemacht. Wie sind die Blogger eigentlich dazu gekommen, regelmässig Videos zu drehen? Neben LeFloid kommen Yoyce Ilg und Wohnprinz Bastian zu Wort. Und die Fans, die ihre Kanäle abonniert haben. Das Video bietet einen spannenden Blick hinter die Blogger-Kulissen und zeigt, dass YouTuber mehr auf dem Kasten haben, als ihnen mancher Zuschauer zutraut. 

(fin/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!