Populärkultur
Film

Robin Williams' deutscher Synchronsprecher stirbt kurz nach dem Hollywoodstar 

Peer Augustinski

Robin Williams' deutscher Synchronsprecher stirbt kurz nach dem Hollywoodstar 

Er war die deutsche Stimme von Robin Williams: Schauspieler Peer Augustinski ist tot. Er starb bereits am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren. 
07.10.2014, 09:5907.10.2014, 11:28
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die erste deutsche Comedy-Fernsehserie machte ihn in den Siebzigerjahren berühmt: Peer Augustinski gehörte bei «Klimbim» zusammen mit Elisabeth Volkmann und Ingrid Steeger zum Ensemble. Nun ist der Schauspieler im Alter von 74 Jahren gestorben. Das teilte seine Ehefrau der Nachrichtenagentur dpa mit. 

Der geborene Berliner war als Hörspielsprecher und Synchronsprecher gefragt. So war er die deutsche Stimme des vor wenigen Wochen verstorbenen US-Schauspielers Robin Williams. In rund 40 Filmen synchronisierte er Williams, unter anderem im Disneyfilm «Aladin», zum letzten Mal 2009.

«Genie» aus «Aladdin» wurde in der Originalfassung von Robin Williams gesprochen, für die deutschsprachigen Zuschauer von Peer Augustini. video: youtube/DisneySongGermanHD

Halbseitig gelähmt nach Schlaganfall 

Über 30 Jahre dauerte Augustinskis Karriere im deutschen Fernsehen: Neben «Klimbim» hatte er auch im «Comedy Club» mitgespielt, ausserdem in Spielfilmen wie «Is' was, Kanzler» (1984) sowie Fernsehserien und Krimis, darunter dem «Tatort». Auch in Krimiserien wie «Derrick» oder «Der Alte» war Augustinski zu sehen.

Jetzt auf

2005 erlitt er einen schweren Schlaganfall während einer Hörbuch-Produktion. Seitdem war er halbseitig gelähmt und pflegebedürftig. Über diesen Schicksalsschlag schrieb er auch ein Buch mit dem Titel «Aus heiterem Himmel: Mein bewegtes Leben vor und nach dem Schlaganfall». Vorher habe er gelebt, als ob alles immer so weitergehen würde, sagte er 2008. «Wenn man Erfolg hat und dazu noch ein schönes Privatleben, dann denkt man sich: Was soll mir schon passieren?»

Augustinski als Komiker in Aktion.video: youtube/fritz51282

(sim/vks/daf/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!