Populärkultur
Musik

Wie Nazi ist Nicki Minaj?

Aufregung um Musikvideo

Wie Nazi ist Nicki Minaj?

10.11.2014, 22:2911.11.2014, 09:24
Mehr «Populärkultur»

Grosse Aufregung um Nicki Minaj: Das neue Musikvideo zu ihrem Lied «Only» bedient sich an Nazi-Ästethik, werfen Kritiker der farbigen Amerikanerin vor.

Den Stein ins Rollen gebracht hat «Buzzfeed», wo schon einen Tag nach der Veröffentlichung des Videos entsprechende Parallelen beschrieben wurden. Die rote Fahne ähnele der Hakenkreuz-Flagge, die Soldaten würden wie SS-Offiziere aussehen und die Bauten in dem Animationsclip wären «Nuremberg-esque», monierte das US-Portal am 8. November.

Boulevardblätter wie die britische Daily Mail, oder Heute aus Österreich sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen und berichten über die «Glorifizierung Hitlers», wie die «Daily Mail» es ausdrückte. Der Zeichentrickfilm sei wegen des martialischen Auftritts von Leni Riefenstahl inspiriert. «Minaj mit Schock-Video», heisst es beim Blick. «Nicki lässt die Nazis los!»

Der Aufmarsch von Soldaten mit roten Armbinden und die rote Fahne sind natürlich eine Provokation, aber durchs Zeichentrickvideo fliegen auch amerikanische Drohnen, Raketen und Jets. Chris Brown erwähnt den 4. Juli, den US-Nationalfeiertag, und Sänger Drake freut sich über über «Rich Niggers Only». 

Dass Adolf Hitler order Leni Riefenstahl daran ihre helle Freude gehabt hätten, darf bezweifelt werden.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3