
Her mit den Schweizer Frühlingshelden.bild: swissmilk
Promotion
Kohl und Kartoffeln waren gestern, JETZT geniessen wir doch den Schweizer Frühling auf dem Teller. Schon schön. Was aber mit den heimischen Spargeln, Tomaten und Co. anstellen? Wir haben 3x3 Ideen, die in 30 Minuten auf deinem Teller liegen.
26.05.2022, 06:0002.06.2022, 08:01
Frühlingsheld #1: Spargeln
- Spargelrisotto
Dass Risotto DER Alltagsheld unter den Rezepten ist, brauchen wir dir nicht mehr zu erzählen. Überraschend aber immer wieder, wie vielseitig du dein Risotto saisonal anpassen kannst. Und da kommen die Spargeln ins Spiel: Spargeln im Risotto sind nämlich eine verdammt gute Idee.
Spargelrisotto: das Rezept
- Spargeln mit Sauce Hollandaise
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden: Spargeln und Sauce Hollandaise, das war und ist einfach eine ganz tolle Kombi. Und nebenbei bemerkt: Eine gute Sauce Hollandaise zu können, lohnt sich eh, die kannst du z. B. auch grad für feine Eggs Benedict (s. u.) verwenden.
Spargeln mit Sauce Hollandaise: das Rezept - Spargeln vom Grill
«Vom Grill» ist deine aktuelle Liebling-Zubereitungsart für Fleisch, Käse, Gemüse …? Dann lass dir gesagt sein: Auch Spargeln schmecken grilliert einfach genial. Eine Anleitung braucht's hier fast nicht: Die Stangen einfach mit Öl oder Bratcrème bestreichen und entweder auf dem Rost oder in der Grillschale ca. 10 Minuten garen. Ach ja, ein feiner Dip dazu wäre noch was. Ein Rezept zum Gemüsegrillieren inkl. Sösseli gibts hier.
Wir ❤ regional & saisonal.
Warum wir euch immer wieder von saisonalen Produkten und Rezepten erzählen? Ganz einfach: Wir ❤ regional & saisonal. Ob Früchte, Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte: Es lohnt sich, beim Einkauf genau hinzuschauen. Und, wann immer es geht, Schweizer Produkte den ausländischen vorzuziehen. Auch wenn das heisst, Erdbeeren eben erst im Mai zu essen. Machst du mit?
Frühlingsheld #2: Spinat
- Fondue-Hörnli mit Spinat
Auch im Frühling gibts immer mal wieder so Wetter und Tage, die zwingend nach Soulfood verlangen. Und da kommen eben unsere Fondue-Hörnli mit Spinat ins Spiel. Die Schweizer Antwort auf Mac and Cheese und der beste Beweis: Fonduekäse hat zu Recht nicht nur im Winter Saison. - Eggs Florentine
Die Vegi-Variante des berühmten Egg Benedict ist ein Brunchheld, aber genau genommen schmeckt sie auch als Lunch oder Znacht fantastisch.
Eggs Florentine: das Rezept - Spinatomeletten
Bleiben wir doch bei Eiern: Du solltest unbedingt mal frischen Spinat direkt in deinen Omelettenteig geben. Das Ergebnis sieht nicht nur nach Frühling aus, es schmeckt auch so. Wir füllen unsere Omeletten am Ende übrigens mit Frischkäse und Tomaten.
Spinatomeletten: das Rezept
Frühlingsheld #3: Tomaten
- Pesto-Pizza mit Cherrytomaten
Deine Pizzaliebe hört nicht bei Margherita auf? Dann schmeiss den Ofen an, trommle die WG zusammen und in 30 Minuten kommt diese Knallerpizza mit Pesto genovese, Crème fraîche, Gruyère und Cherrytomaten knusprig-heiss aus dem Ofen.
Pesto-Pizza mit Cherrytomaten: das Rezept - Tomatensuppe
Suppe ist wie Risotto – geht immer und ist unendlich vielseitig. Aktuell sind aromatische Schweizer Tomaten ein Suppen-Muss. Schnapp sie dir und verwandle sie in 30 Minuten in ein frisches Frühlingssüppli.
Tomatensuppe: das Rezept - Pasta mit Spargeln und Tomaten
Vereint grad zwei Frühlings-Favoriten. Und wird serviert mit einem feinen Safran-Rahm-Sösseli. Voilà, dein neuer Pastaliebling.
Pasta mit Spargeln und Tomaten: das Rezept
Alles, was du wissen musst.
Kulinarische Highlights, Informationen zur gesunden Ernährung und alles über die Vorzüge der Schweizer Milch findest du auf
swissmilk.ch. Brauchst du Rezeptinspirationen? Folge uns auf
Instagram,
Facebook oder
Pinterest. Hörst oder schaust du lieber zu? Dann folge uns auf
Spotify und
Youtube.
Wir ❤️ saisonal & regional.
Virtuelle Lebenswelt: Auch in der Sozialen Arbeit Realität
Algorithmen für den Schutz von Kindern, Chatbots beim Sozialamt und Online-Games in der Jugendarbeit: Die Digitalisierung ist Teil der Sozialen Arbeit geworden – das wirft auch Fragen auf. Trotzdem bietet die digitale Transformation mehr Chancen als Gefahren, sagen Expertinnen und Experten der Hochschule Luzern.
Auf den ersten Blick scheint die Digitalisierung nicht so recht mit der Sozialen Arbeit zusammenzupassen: Zu sehr ist der Arbeitsalltag von Sozialarbeiterinnen, soziokulturellen Animatoren und Sozial-pädagoginnen geprägt von Beziehungsarbeit und persönlichen Kontakten zu den Menschen. Doch dieses Bild ist falsch. «Tatsächlich ist die digitale Transformation in der Sozialen Arbeit ein grosses Thema», weiss Silvia Domeniconi Pfister, Projektleiterin und Dozentin an der Hochschule Luzern. Sie untersucht mit einem interdisziplinären Forschungsprojekt, wie die Sozialen Dienste in der Schweiz bei der digitalen Transformation unterstützt werden können.