DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Der Einkauf im Hofladen eröffnet neue Perspektiven auf unser Einkaufsverhalten. Bild: swissmilk

Promotion

Der Hofladen: dein Freund und Helfer beim saisonalen Einkauf

Es ist jetzt ja nun so: Wir wollen Schweizer Produkten beim Einkauf den Vorzug geben. So der Vorsatz. Doch bei der Umsetzung hapert es oft. Die Peperoni im Mai verlocken oder du merkst zu Hause, dass der Schnittlauch aus Uganda eingeflogen wurde (tatsächlich passiert). Und nun?

Dieser Inhalt wurde von Swissmilk verfasst

Wo ist der nächstgelegene Hofladen?

Ein vielversprechender Ansatz ist, direkt beim nächstgelegenen Bauernbetrieb einzukaufen. Da kann geholfen werden. Mit der interaktiven Karte findest du rasch den Hofladen in deiner Nähe. Mit einem Klick siehst du das grobe Angebot und ob du mit Twint bezahlen kannst. Grad einmal eine Suche starten.

Das ist mir zu aufwendig!

Könnte man gelten lassen. Könnte! Das Sprichwort «Du bist, was du isst» stimmt aber auch. Es lohnt sich, beim Lebensmitteleinkauf etwas Zeit zu investieren. Dafür weisst du, wer (die Bäuerin bzw. der Bauer) was (das Gemüse/Milchprodukte/das Fleisch) wo (auf dem Bauernhof) produziert hat. Das macht die Zeitinvestition alleweil wett.

Was koche ich mit den lokalen Zutaten?

Der Einkauf beim Milchbuur stellt unsere Einkaufsgewohnheiten auf den Kopf. Statt sich zuerst das Gericht zu überlegen und dann einkaufen zu gehen, kannst du im Hofladen das aktuelle Angebot auschecken und mit einem Klick passende Rezepte dazu finden. Unser Online-Kochbuch liefert dir zu jedem einheimischen Lebensmittel Vorschläge. Schöner Nebeneffekt: Das bringt auch Abwechslung auf deinen Teller.

Regionale Wertschöpfung

Zu wissen, wo der ausgegebene Franken schlussendlich landet, das möchte wohl jede Konsumentin und jeder Konsument gerne nachvollziehen können. Beim Einkauf im Hofladen ergibt sich das von selbst. Keine Zwischenhändler und keine langen Transportwege. Vom lokalen Bauernbetrieb direkt zu den Kunden. Das ist die Grundidee, die überzeugt.

Wir haben dich überzeugt? Super. Es freuen sich über 420 Hofläden in der ganzen Schweiz auf deinen Besuch!

Alles, was du wissen musst.
Kulinarische Highlights, Informationen zur gesunden Ernährung und alles über die Vorzüge der Schweizer Milch findest du auf swissmilk.ch. Brauchst du Rezeptinspirationen? Folge uns auf Instagram oder Pinterest.

Wir ❤️ saisonal & regional.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter