Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

War Batino auch dein Chinzgi-Fründ? Dieses Quiz lässt dich in Erinnerungen schwelgen 



🎶  «Dä Batino, de luschtig Dinosaurier. De kennt bi eus au jedes Chind ...»🎵 

Wenn du zwischen 1990 und 2006 im Kanton Zürich im Chinzgi warst, kennst auch du Batino. Er hat dir mit seinem Kasettli «Mit em Batino unterwägs» gezeigt, wie du dich im Strassenverkehr richtig verhältst. Angestellt war der Dinosauerier in den gepunkteten Shorts von der Kantonspolizei Zürich. 

Und? Schon einen Ohrwurm im Kopf? Dieses Quiz wird dich in eine schöne Zeit zurückversetzen. 

Quiz
1.Das Intro kannst du sicher locker mitsingen. «Dä Batino, de luschtig Dinosaurier. De kennt bi eus au jedes Chind. Sind sini Füess au vill z gross grate, isch er schneller als ...»
Bild zur Frage
... mir sind
... alli Chind
... du. Also lauf gschwind!
... de Wind
2.Weiter gehts: «Ja ja Batino, du bisch euse Fründ, mit dir ...».
... macht s' Lehre Freud
... macht sich niemert meh weh
... sind d Ample immer grüen
... hemmier's immer glatt
3.Batino hat Superkräfte. Was kann er allerdings nicht?
Fliegen und zaubern
Sich unsichtbar machen
Unfälle rückgängig machen
Gleichzeitig bei allen Kindern sein
4.Zur Geschichte: Ein Kind hat sich trotz Batinos Unterricht den Verkehrsregeln widersetzt und landete im Spital. Wer war der Burscht?
Peter, denk
Ruedi, imfall
Hansli, natürlich
Klausli, glaub
5.Zeit für ein Lied: «Warte, luege, lose, laufe ... Wennds nöd machsch, ...
... cha schlimms passiere.»
... isch s Unglück da.»
... isch din Arm ab wi bim Ruedi.»
... chumi go schimpfe.»
6.Und noch ein Lied: «Ufre Strass, ohne Trottoire, ja, wo lauft mer da?»
«Links laufe, links laufe, links muss mer gah!»
«Rechts laufe, rechts laufe, rechts muss mer stah!»
«Ide Mitti laufe, ide Mitti laufe, und vill schnäddere. YOLO.»
«Egal wo laufe, einfach gschnäll!»
7.Wie erklärt Batino, woher man weiss, wo links und was rechts ist?
«Links isch, wo de Duume rechts isch»
«Links isch, wo's Herzli schlaht»
«Rechts isch, wod Autos fahred»
«Rechts isch d SVP»
8.Batino hat einen besonderen Freund namens Waggli. Was ist er?
Ein Verkehrspolizist
Ein Schulbus
Ein Alkoholiker
Ein Verkäufer am Wurststand
9.Batino ist heute pensioniert. Von wem wurde er abgelöst?
Fuchs Ferox
Fix und Foxy
Max der Dachs
Trixi das Eichhörnchen

Und hier die ganze Geschichte: Teil 1

abspielen

YouTube/silvanogiacomello

(sim)

Mehr Retro-Storys:

So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal

Link zum Artikel

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Link zum Artikel

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Link zum Artikel

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Link zum Artikel

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Link zum Artikel

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link zum Artikel

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Link zum Artikel

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Link zum Artikel

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Link zum Artikel

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Link zum Artikel

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Link zum Artikel

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Link zum Artikel

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Link zum Artikel

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Link zum Artikel

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Link zum Artikel

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Link zum Artikel

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Link zum Artikel

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Usagi 13.09.2016 13:10
    Highlight Highlight Bei uns wars Simi Sicherli.😂👍
  • Mayadino 22.08.2016 19:39
    Highlight Highlight Hab die kasette gefunden und mein sohn wollte sie hören, danach lief ca 1 monat lang täglich batino bei uns...
  • lilie 22.08.2016 18:33
    Highlight Highlight 6/9 Punkte, obwohl ich den Batino nicht kenne. Die Sprüche sind ja aber immer gleich. 😄
  • Pingupongo 22.08.2016 18:20
    Highlight Highlight Juhuuu batino ist stolz auf mich 😄
  • Silia 22.08.2016 13:36
    Highlight Highlight Bi uns ischs dr Pätty gseh
  • BoomBap 22.08.2016 13:20
    Highlight Highlight 7/9 und das als Rheintaler. Aber Chindsgi in Kloten. 😏
    🎶"Links laufe, links laufe hinderenand, links lauf, links laufe, schön am Rand" 🎶
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 22.08.2016 12:40
    Highlight Highlight Ich war mehr ein Globi-Kind
  • Jasmin_____ 22.08.2016 12:01
    Highlight Highlight 5 von 9 und nie von ihm gehört 🙈

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Ende der 1960er-Jahre eroberten Pippi, Annika und Tommy die Kinder-TV-Landschaft. Praktisch jedes Kind hierzulande kennt die Sendung. Doch wie sieht das Leben der Darsteller rund 50 Jahre nach Erstausstrahlung aus?

Pippi Langstrumpf, die mutmasslich erfolgreichste Figur aus Astrid Lindgrens literarischen Schöpfungen, wird dieses Jahr 50. Also zumindest die TV-Serie. Die TV-Serie, die hierzulande beinahe jedes Kind einmal gesehen hat und es geschafft hat, eine literarische Figur generationenübergreifend an ein Fernsehbild zu koppeln.

Und schon frönen wir alle demselben Flashback. Dass es so wenige Trigger braucht, um ein ganz bestimmtes Gefühl auszulösen, liegt in diesem Falle vor allem an den …

Artikel lesen
Link zum Artikel