Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Königreich am Scheideweg

Verwechseln Sie auch immer UK, Grossbritannien und England? Dann ist dieses Quiz für Sie

Am 18. September entscheiden die Schotten über die Unabhängigkeit. Testen Sie Ihr Wissen über das Vereinigte Königreich, bevor alles noch komplizierter wird. 



Quiz
1.Welche vier Länder bilden das Vereinigte Königreich?
England, Schottland, Wales, Australien
England, Schottland, Wales, Irland
England, Schottland, Wales, Nordirland
England, Australien, Kanada, Neuseeland
2.Das Vereinigte Königreich ist ...
ein Bundesstaat
eine Republik
eine konstitutionelle Monarchie
eine Eidgenossenschaft
3.London ist die Hauptstadt von ...
England
Grossbritannien
Vereinigtes Königreich
England und Vereinigtes Königreich
4.Elisabeth II. ist NICHT das Staatsoberhaupt von ...
Australien
Irland
Kanada
Jamaika
5.Die Kanalinsel Guernsey ist ...
Kronbesitz
Britisches Überseegebiet
Kronjuwel
ein Zankapfel zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich
6.Wie hiess der letzte König von Schottland?
James VI.
William Wallace «Braveheart»
Kevin X.
Edward I.
7.Welches Land des Vereinigten Königreichs besitzt kein eigenes Parlament?
Wales
Nordirland
Schottland
England
8.Welcher dieser britischen Premierminister wurde nicht in Schottland geboren?
Tony Blair (im Amt 1997-2007)
Winston Churchill (im Amt 1940-1945, 1951-1955)
Gordon Brown (im Amt 2007-2010)
Arthur Balfour (im Amt 1902-1905)
9.Warum hat sich Queen Elisabeth II. bislang nicht zum schottischen Unabhängigkeitsreferendum geäussert?
Aus Rücksicht auf ihren Ehemann Prinz Philip, Duke of Edinburgh, der in Schottland zur Schule ging.
Weil sie zu politischen Fragen nie Stellung bezieht.
Weil sie unabhängig vom Ausgang des Referendums ihren Sommersitz Schloss Balmoral in Schottland behalten möchte.
Weil man den ungeheuerlichen Vorgang aus Rücksicht auf ihre Gesundheit vor ihr geheim gehalten hat.
10.Welche Wählergruppe darf NICHT am schottischen Unabhängigkeitsreferendum teilnehmen?
EU-Bürger mit Wohnsitz in Schottland
Schotten mit Wohnsitz ausserhalb Schottlands
Inder mit Wohnsitz in Schottland
Nachfahren von John de Menteith, der den schottischen Nationalhelden William Wallace 1305 an die Briten verriet.
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mrgoku 01.12.2014 11:28
    Highlight Highlight UK all the waaaay
  • mghelfi 16.09.2014 08:44
    Highlight Highlight 10 out of 10. :-)
  • joe 15.09.2014 08:21
    Highlight Highlight 9 von 10 Punkten! Ich bin bereit für meine Schottlandferien...!
  • Benjmi 13.09.2014 23:36
    Highlight Highlight Frage 3: Ist London nicht ebenfalls die Hauptstadt von Grossbritanien?
    • goschi 14.09.2014 18:28
      Highlight Highlight Das ist ein bisschen Tricky, da Grossbritannien keine politische sondern nur eine geographische Einheit ist.

      Das Vereinigt Königreich besteht aus den Teilen England, Wales, Schottland und Nordirland (und dem ganzen Überseegedöns, Kanalinseln usw., das unterschlagen wir aber mal)
      Es liegt auf den beiden Inseln Grossbritannien (aktuell komplett) und Irland (nurmehr der Norden).
      Das ganze Konstrukt heisst "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" bezieht sich hierbei aber auf geographische und nicht politische Einheiten, ergo nein, London ist nicht die Hauptstadt von Grossbritannien

Kommentar

Schotten dicht: Dann geht halt, ihr Rotbärte!

Ob ich nicht meine Meinung zur schottischen Unabhängigkeit kundtun könne, so die Anfrage aus dem Auslandsressort. Wie bitte? Nun gut, ich bin Engländer – oder vielmehr Brite, denn ein Viertel Waliser bin ich auch noch –, aber eigentlich bin ich nicht einmal sicher, ob ich überhaupt eine Meinung zur Schottland-Frage habe, geschweige denn eine entschiedene. Wie viele meiner Landsleute reagiere ich mit Schulterzucken: Naja, wenn sie ums Verrecken gehen wollen, dann sollen sie halt.

Aber …

Artikel lesen
Link zum Artikel