Quiz
Schweiz

«Welis Miiseer hescht dü?!?» 200 Jahre dabei und noch immer verstehen wir nix: Wie gut ist dein Walliserdiitsch?

Vor 200 Jahren ist das Wallis der Eidgenossenschaft beigetreten – und hat uns damit eine 5. Landessprache beschert. Teste jetzt dein Wissen. Viel Glück. 
05.08.2015, 17:5906.08.2015, 09:25
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Folge mir
Mehr «Quiz»
Quiz

Disclaimer: Ja, Dialektquiz sind immer heikel. Wörter werden in einem Tal so ausgesprochen, im zweiten so und im dritten nochmals anders. Wir beziehen uns in diesem Quiz auf heida.ch, aloisgrichting.ch und den «Walliserdeutsch»-Eintrag auf Wikipedia. Haben wir gewisse Wörter völlig falsch übersetzt, schreibt uns in den Kommentaren. Bitte seid grosszügig: Walliserdeutsch ist für uns eine Fremdsprache.  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldguegji
05.08.2015 18:29registriert Oktober 2014
Guxa bedeuted eher sowas wie Schneesturm. Meistens schneits dazu gar nicht. Der Wind wirbelt bereits liegenden Schnee auf. Bei diesem Wetter bleibt man lieber zu Hause :)
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
05.08.2015 19:47registriert Januar 2014
12/20 - gewisse Ausdrücke erinnern stark an althochdeutsche Wörter... zum lesen aber eher wie gälische/walisische Begriffe :-). Quiz hat Spass gemacht.
290
Melden
Zum Kommentar
10
Kennst du die Löcher der Schweiz?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story