Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du eigentlich irgendwas zu deinem Körper? Dieses Quiz bringt dich auf die Welt!

Badge Quiz

Bild: wtason / shuttertsock

Unser Körper ist so alltäglich, dass wir ihn gar nicht mehr aktiv wahrnehmen. (Es sei denn man hat gestern wieder mal über die Stränge geschlagen.) Doch was sind eigentlich die Zahlen und Fakten hinter unserem Körper?



Wie viel deines Körpergewichts sind eigentlich Bakterien? Wie viele Haare hast du? Wie viele Muskeln? Genug des Werweissens, jetzt kannst du zeigen, was in dir steckt (also vor allem die genaue Anzahl davon, bitte, hehe). Oder du lernst halt viel Neues. Win-Win-Anyways!

Anmerkung: Viele der Angaben, die als Lösung zählen, sind natürlich in der Regel Durchschnitts- oder Schätzwerte. Jedoch wurde der wissenschaftliche Konsens bestmöglich berücksichtigt. Infolgedessen sind die Margen beim Slider-Tool (hoffentlich) fair eingestellt, dass du eine gute Chance hast, wenn du die Grössenordnung richtig erahnst.

Falls du knapp daneben liegst: Sorry, irgendwo musste eine Grenze gezogen werden.

Quiz
1.Wir beginnen mit dem roten Lebenssaft, der durch unser Körper rauscht. Wie lange hat Blut im Ruhezustand durchschnittlich, um einmal durch unseren Körper zu fliessen? (Antwort in Sekunden)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

2.Wie steht es um die Gefässe, in denen das Blut transportiert wird? Wie lange wären die Blutgefässe (Venen, Arterien, Kapillaren), wenn man sie alle aneinander legen würden? (Antwort in Kilometern)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

3.Eine Basic-Frage für zwischendurch: Wie viele Muskeln hat ein gesunder Mensch eigentlich in seinem Körper?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

4.Würde man alle Bakterien aus dem gesunden Dickdarm eines ausgewachsenen Menschen sammeln und auf eine Wage legen – wie schwer wäre diese Bakterienmasse? (Durchschnittswert, Antwort in Gramm)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

5.Jetzt erst mal ganz ruhig einatmen. Gut. Wie viel wird im Ruhestand pro Atemzug eigentlich ein- und ausgeatmet? (Antwort in ml)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

6.Wie schnell schiesst die Luft aus unseren Nasenlöchern, wenn wir niesen? (Antwort in km/h)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

7.Die höchste Dichte an Schweissdrüsen ist nicht unter unseren Achseln, sondern an unseren Fusssohlen anzutreffen. Wie viele Schweissdrüsen befinden sich dort durchschnittlich pro Quadratzentimeter Haut?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

8.Eine weitere, ganz grobe Schätzfrage. Dass wir (bis auf einige Ausnahmen) am ganzen Körper Haare haben, wissen wir alle. Doch wie viele Haare macht das (ungefähr) bezogen auf den ganzen Körper? (Antwort in Mio. Haaren)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

9.Wie viele Farben kann das menschliche Auge unterscheiden? (Anmerkung: Diese Zahl ist theoretisch von der Uni Mannheim errechnet und lässt sich experimentell nicht nachweisen; Antwort in Mio.)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

10.Zum Schluss noch ganz intim. Ganz entgegen der Phallus-orientierten Gesellschaftsstruktur soll hier die Klitoris im Zentrum stehen. Die Eichel des Penisses weist rund 4'000 Nervenenden auf. Wie viele Nervenenden hat die Klitoris?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Nackt und doch nicht nackt: Projektionen auf blutte Frauen

Und die Ärzte-Typen so ...

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

62
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
62Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sherlock_Holmes 29.09.2019 15:06
    Highlight Highlight Ich sage immer, man muss nicht immer alles wissen, wenn man weiss, wo nachlesen – und noch wichtiger, das Wissen auch anwenden kann.

    Trotzdem schadet es nicht, einiges zu kennen.

    Am besten behält man das, was man selbst erfahren oder erlebt hat.

    Es verhält sich da bei mir in etwa wie mit dem Reisen und der Briefträger-Geographie...

    Beim menschlichen Körper ist das in diesem Fall mit dem Bereisen nicht so einfach, auch wenn, oder gerade weil wir in ihm stecken.

    Bin noch mit der Enzyklopädie des Wissens gross geworden.

    Da ist Google praktischer. 7 Fragen 7 Punkte – ohne wären’s etwa 3/10.
  • SithLord 29.09.2019 12:20
    Highlight Highlight Ich hatte ehrlich gesagt vor allem Mühe, weil die Masseinheiten bei den Zahlen fehlten xD!
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 29.09.2019 12:18
    Highlight Highlight 0/10 😱😱😱

    Okay, demnach weiss ich offiziell mehr über die Tragedauer einer Elefantenkuh als über meinen eigenen Körper... 🤷‍♂

    Dafür weiss ich, dass zwei sich küssende Menschen einen 16 Meter langen Schlauch von A*****ch zu A*****ch bilden. 😬🤣😇
    • _stefan 29.09.2019 18:43
      Highlight Highlight @Bäruin: Und in der 69-Stellung schliesst sich dann der Wasserkreislauf 😂

      Wenn du jetzt noch verraten hättest wie lange die Tragedauer der Elefanten ist, hätte ich heute tatsächlich noch was halbwegs sinnvolles gelernt 😉
    • Nanana... 30.09.2019 08:50
      Highlight Highlight @_stefan
      22 Monate und hat damit die längste Tragezeit der Erde.
      Sogar das grösste Säugetier der Erde, der Blauwal, trägt sein Kalb bedeutend weniger lang, nämlich ca. 12 Monate.
  • curiousfluffygreensheep 29.09.2019 11:08
    Highlight Highlight Interessante Fragen... Aber ob man 5 oder 9 Millionen Haare hat ist m.e nicht so relevant. Lieber nach der Grössenordnung fragen. Sind es 5 Tausend, Millionen oder Milliarden?
  • pamayer 29.09.2019 10:16
    Highlight Highlight O Punkte. Egal.
    Sehr fasziniende Fakten.
    Gibt es diese in einer Sammlung / Publikation oder muss ich den Test wiederholen und die Antworten abschreiben?

    Danke
  • aglio e olio 29.09.2019 01:01
    Highlight Highlight Multiple Choice liegt mir mehr. 😀
    1/10 😑
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 29.09.2019 10:48
      Highlight Highlight Willkommen im Club. 😜
    • curiousfluffygreensheep 29.09.2019 11:05
      Highlight Highlight Mir auch, bei multiple Choice hab ich jeweils 1/4 richtig...😂
  • The oder ich 28.09.2019 23:47
    Highlight Highlight Was ja das Schlimmste ist: ich hatte den Spickzettel bei mir / in mir / um mich rum und schloss trotzdem so mies ab.



    Und weil das hier alle beantworten: nein, bei der letzten Frage habe ich nicht innerhalb der Toleranz geantwortet: aber den Spick hatte ich tatsächlich grad nicht zur Hand^^
    Benutzer Bild
  • Kant 28.09.2019 21:27
    Highlight Highlight Wie kann Blut, das im Ruhezustand ist, den Körper durchfliessen?
    • Ailton 29.09.2019 01:25
      Highlight Highlight Ernsthaft?
    • Illuminaughty 29.09.2019 01:39
      Highlight Highlight Nicht das Blut ist im Ruhezustand, sondern der Körper.
    • lilie 29.09.2019 06:10
      Highlight Highlight @Kant: Der Körper ist im Ruhezustand, nicht das Blut, Scherzkeks. 😉😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • G-. 28.09.2019 21:23
    Highlight Highlight Das war das wohl langweiligste und nichtssagendste Quiz seit langer Zeit auf Watson... Das könnt ihr unterhaltsamer! ;)
  • paeuli.weischno 28.09.2019 21:19
    Highlight Highlight Bei Frage 9 (Farben) müsste genauer unterschieden werden:
    Männer können im Durchschnitt etwa 12 Farben unterscheiden, wohingenen Frauen etwa 3'800 Farben unterscheiden können (dies mal ohne die Helligkeit).

    "Pfirsich" oder "Lachs" ist für einen Mann nur eine Frucht oder ein Fisch, aber keineswegs eine Farbe.
    • Walter Sahli 28.09.2019 22:14
      Highlight Highlight "Pfirsich" oder "Lachs"? Natürlich ist das eine Farbe! Rosarot!
    • Eisvogel 28.09.2019 22:17
      Highlight Highlight @paeuli.weischno
      Das stimmt ungefähr, das hat mir mal ein Malermeister erzählt - der muss es ja wissen.
    • Lioness 28.09.2019 22:36
      Highlight Highlight Alleine die Weisstöne: Elfenbein, Eierschale, Creme, Schnee, etc. Männer in der Modebranche kennen aber bestimmt Lachs, Schlamm, Apricot, Mauve, etc. auch. 😁
    Weitere Antworten anzeigen
  • leverage 28.09.2019 21:09
    Highlight Highlight 4 Punkte aber es hätten auch doppelt so viele oder keine sein können. Man muss eifach etwas zu genau treffen. Oft war ich nur ganz knapp 2-3 Einheiten daneben.
  • lilie 28.09.2019 21:03
    Highlight Highlight Ach, diese Zahlen. Man kanns mir 1000x sagen, ich habs in der gleichen Sekunde schon wieder vergessen. Ich kann einfach damit nichts anfangen, wie viele Mal man alle Nerven um die Welt wickeln kann und zu welchem Planetensystem man reisen könnte, würde man die Leistung jeder Zelle als Raumschiffantrieb benutzen. 🤷‍♀️
  • Mülltonne 28.09.2019 21:02
    Highlight Highlight 2pünkt 😄ma wieder es lustigs quiz. Und s gif derzue na besser am Schluss 😆danke
  • darkshadow 28.09.2019 21:00
    Highlight Highlight Voelleicht leben wir in gar keiner Simulation. Wir leben vielleicht auf einem Stück Kacke...
  • Füürtüfäli 28.09.2019 20:57
    Highlight Highlight Ist es eine grosse Bildungs-Lücke wenn man/frau den Jörg Stiel nicht kennt?🤔
    Benutzer Bild
    • Guybrush Threepwood 29.09.2019 09:36
      Highlight Highlight Ja
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 29.09.2019 10:50
      Highlight Highlight @Füürtüfäli
      Mindestens eine so große wie wenn man nicht weiß wer Guybrush Threepwood ist.
  • Ansgi 28.09.2019 20:46
    Highlight Highlight Interessantes Quiz.
    Aber wie nahe muss denn hier teilweise dran sein ? 😅
    Benutzer Bild
  • Abu Nid As Saasi 28.09.2019 20:41
    Highlight Highlight Wenn Ihr nach Anzahl Farben fragt und die Antwort in Anzahl Farbtönen gebt, dann zischt es bei mir. Farben erkennen wir nur drei: RGB.
    Schwarz und weiss sind keine Farben
    • lilie 29.09.2019 09:41
      Highlight Highlight @Abu: Also, wenn du dich auf die Rezeptoren beziehst, solltest du schon alle aufzählen: Rot, Grün, Blau und die Helligkeit.

      Die Rezeptoren für die Helligkeit sind zudem noch sehr viel empfindlicher als jene für die Farben (ein einziges Photon genügt, um sie zu erregen), da sie für die Wahrnehmung von Oberflächentexturen entscheidend sind.

      Daher kommt man in der Natur prima ohne Farbensichtigkeit aus, nur in unserer modernen Welt, wo alles mit Farben dargestellt wird, ist es etwas hinderlich.

      (Sorry für den Klugschiss, NF Neurophysiologie mit Abschluss im visuellen System ✌🙈😅).
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 29.09.2019 10:55
      Highlight Highlight @Die liebe Lilie
      "Sorry für den Klugschiss, NF Neurophysiologie mit Abschluss im visuellen System ✌🙈😅)."
      So so. 😏
      Jetzt müsste ich wirklich mal mit einem Blech Brownies vorbei kommen und mich mal so richtig lange mit dir unterhalten.
      Könnte höchst interessant werden. Zumindest bis wir wegen der Brownies im Fresskoma landen. 😂
    • lilie 29.09.2019 15:50
      Highlight Highlight @Planet Gähn (der bald einen fröhlicheren Nickname suchen muss 😉): Du interessierst dich für Neurophysiologie? Wie kommts? 🙂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Shabaqa 28.09.2019 20:26
    Highlight Highlight Leider nur 1 Punkt. Aber den habe ich immerhin bei der Klitorisfrage ergattert. Als Mann, versteht sich.
    • lilie 28.09.2019 21:07
      Highlight Highlight @Shabaqa: Du meintest, als geheimnisvolle ägyptische Prinzessin. 😁

      (Tut mir leid, der musste sein. 😘)

      Die Klitorisfrage war übrigens auch die einzige, die ich wusste (plus zwei glücklich geraten), weiss der Geier, in welcher Hirnwindung diese Zahl bei mir zufälligerweise hängen blieb. 🤔😂
    • Zwiebeln haben Schichten 28.09.2019 22:02
      Highlight Highlight Das war auch mein einzig richtiger Punkt (als Frau)
    • Walter Sahli 28.09.2019 22:15
      Highlight Highlight Ich habe die Klitoris überschätzt...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Eidg. dipl. Tütenbauer 28.09.2019 20:22
    Highlight Highlight 4 von 10, und ich wollte unbedingt 6 von 10 !!!

Diese Leute haben den Jackpot geknackt – 26 Wins 😍

Wer den metaphorischen Jackpot knacken will, braucht viel Glück. Dabei gibt es Leute, bei denen ist es dann ganz getreu dem Motto: «Wenn's läuft, dann läuft's». So einfach ist das manchmal. 🤷‍♂️

Wie, ihr glaubt uns nicht? Okay, dann liefern wir euch für unsere These selbstverständlich Beweise. Und zwar in Form diverser Wins!

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel