Raumfahrt
Ferner Osten

Klicken Sie diesen Artikel nicht an, denn hier gibts wirklich nichts zu sehen!

Heart of Darkness: Nordkorea by Night.
Heart of Darkness: Nordkorea by Night.Bild: Nasa
Vielsagende Dunkelheit

Klicken Sie diesen Artikel nicht an, denn hier gibts wirklich nichts zu sehen!

26.02.2014, 22:4727.02.2014, 12:47
Mehr «Raumfahrt»

Lebten nicht fast 25 Millionen Menschen unter oft erbärmlichen Umständen in diesem Land der buchstäblichen Finsternis, man wäre versucht, zynische Witze zu reissen. Zum Beispiel, dass Nordkorea einsame Spitze sei in der Bekämpfung der Lichtverschmutzung.  

Doch die nahezu totale Dunkelheit, die nachts über dem nördlichen Teil der koreanischen Halbinsel liegt, hat nichts Positives. Der Lichtmangel ist beredt: Er zeigt, wie wenig Energie der Bevölkerung des ausgezehrten Landes zur Verfügung steht.  

Die US-Weltraumbehörde Nasa, welche die von der Internationalen Raumstation ISS aufgenommenen Bilder veröffentlicht hat, führt denn auch den Pro-Kopf-Energieverbrauch der verfeindeten Bruderstaaten an, um diese Tatsache mit Zahlen zu untermauern: Es sind 10'162 Kilowattstunden im Süden und 739 Kilowattstunden im Norden. 

Lichtinsel im Meer der Dunkelheit

Wer die Küstenlinien Ostasiens nicht gut kennt, könnte meinen, dass hier ein breiter Meeresarm eine Insel – in Wahrheit ist es Südkorea – vom Festland trennt. Nur eine nennenswerte Lichtinsel sticht aus dem Dunkel heraus: Pjöngjang, die Kapitale des Kim-Reichs. Diese Millionenstadt produziert einen Lichtfleck, der nur so gross ist wie jener einer kleineren Stadt in Südkorea. 

Zum Vergleich: Direkt an der Waffenstillstandslinie, die beide Koreas voneinander trennt, liegt die hell erleuchtete Hauptstadt des Südens: die Megalopolis Seoul, einer der grössten Ballungsräume der Welt. (dhr)

Video: Youtube/Nasa/Michael Rusch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!