Region Mittelland
Gesellschaft & Politik

Regieren ohne Dossier: Macht es Müller wie der Ex-Stapi von La Chaux-de-Fonds? 

Jean-Charles Legrix hat die Erfahrung bereits gemacht, als Stadtpräsident kein Departement zu führen.
Jean-Charles Legrix hat die Erfahrung bereits gemacht, als Stadtpräsident kein Departement zu führen.Bild: KEYSTONE
#gerigate

Regieren ohne Dossier: Macht es Müller wie der Ex-Stapi von La Chaux-de-Fonds? 

Wie Geri Müller die entzogenen Amtsgeschäfte zurück erkämpfen könnte, zeigt der Fall um den ehemaligen Stadtpräsidenten von La Chaux-de-Fonds, Jean-Charles Legrix. Was war passiert?
03.09.2014, 12:2103.09.2014, 12:58
Mehr «Region Mittelland»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Legrix, SVP-Politiker und eines der fünf Regierungsmitglieder der Stadt im Neuenburger Jura, soll in seinem Infrastrukturdepartement für ein Klima der Angst gesorgt haben. Mobbing, blossgestellte Mitarbeiter, gar von ihrem Chef terrorisierte Mitarbeiter – davon war die Rede.

Manche Staatsangestellte seien sogar gezwungen worden, bei Weihnachtsfeiern für die Mitarbeiter bei festlichen Weihnachtsliedern mitzusingen, hiess es im Untersuchungsbericht, der im Sommer vor einem Jahr vorgelegt wurde. 

Bald reagierten Legrix’ Regierungskollegen und die Öffentlichkeit mit Rücktrittsforderungen. Legrix selber wehrte sich vehement gegen die Anschuldigungen. Mitte August 2013 dann handelten die Kollegen, nachdem sie ihn abermals zu einem Rücktritt zu drängen versucht hatten: Sie entzogen Legrix die Amtsgeschäfte. 

Mediale Offensive

Jean-Charles Legrix wehrte sich.
Jean-Charles Legrix wehrte sich.Bild: KEYSTONE

Das liess sich der 51-Jährige nicht gefallen. Er ging in die mediale Offensive und stellte sich als Opfer einer Diffamierungskampagne dar. Zudem bestritt er den Rechtsweg und verklagte die Stadtregierung wegen Amtsmissbrauch. 

Jetzt auf

Das Neuenburger Kantonsgericht gab ihm schliesslich Recht und forderte die Stadtregierung auf, Legrix die Regierungsaufgaben zurückzugeben. Was diese im Januar dieses Jahres auch tat. Zwar erhielt Legrix nicht mehr sein altes Departement zurück, sondern musste sich mit den Bereichen Sicherheit, Energie und Tourismus zufriedengeben. Auch das Bürgermeisteramt war er längst los. 

Ein Jahr später ist in La Chaux-de-Fonds einigermassen Ruhe eingekehrt. Glücklich sei er zwar nicht darüber, mit anderen Aufgaben betraut worden zu sein, doch er habe es akzeptiert, sagt Legrix zur «Nordwestschweiz». Und über sein Verhältnis zu seinen Amtskollegen sagt er: «Es ist nicht mehr wie zuvor, aber unsere Zusammenarbeit ist konstruktiv.» (dfu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1