Region Mittelland

Otto Stich erhält in Dornach SO einen Platz

Alt Bundesrat geehrt

Otto Stich erhält in Dornach SO einen Platz

26.06.2014, 10:3726.06.2014, 14:10
Mehr «Region Mittelland»
Bild
Bild: KEYSTONE

Die solothurnische Gemeinde Dornach ehrt den verstorbenen Bundesrat Otto Stich, ihren bekanntesten Einwohner, mit einem Gedenkplatz. Die Gemeindeversammlung hat am Mittwochabend ein Projekt mit einem Kostendach von 85'000 Franken bewilligt. Ein teureres Vorhaben war auf Widerstand gestossen.

Ein in Bronze gegossener Tabakbeutel und eine Pfeife, also die Markenzeichen des 2012 im Alter von 85 Jahren verstorbenen SP-Finanzministers, werden den geplanten Otto-Stich-Platz schmücken. Auf dem schlicht gehaltenen Platz sollen auch drei Sitzbänke aufgestellt werden.

Man rechne mit Kosten von rund 76'000 Franken, sagte Gemeindeschreiberin Karin Amhof am Donnerstag auf Anfrage. Ursprünglich sei ein Kostendach von 130'000 Franken genehmigt gewesen. Es habe Kritik gegeben. Der Gemeinderat legte die maximalen Kosten für den Otto-Stich-Platz daher auf 85'000 Franken fest.

Das erste Konzept hatte einen Gedenkplatz mit mehreren Steinquadern vorgesehen, die Profile von verschiedenen Dornacher Bürgern zeigen sollten. Das abgespeckte Projekt will den bestehenden Platz an der Dorfecke Josefengasse/Unterdorfstrasse in den Grundzügen belassen.

Der Sozialdemokrat Stich war am 13. September 2012 im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Handelslehrer und promovierte Staatswissenschaftler amtierte von 1983 bis 1995 als Schweizer Finanzminister. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!