Romandie
Gesellschaft & Politik

In Genf demonstrieren 200 Menschen gegen die Kantonspolizei – an deren Geburtstagsfeier

Aufmarsch in Genf.
Aufmarsch in Genf.Bild: KEYSTONE
«Dance against Police»

In Genf demonstrieren 200 Menschen gegen die Kantonspolizei – an deren Geburtstagsfeier

04.10.2014, 16:2904.10.2014, 16:34
Mehr «Romandie»

Mehr als 200 Personen haben sich am Samstagnachmittag in Genf an einer Demonstration gegen die 200-Jahre-Feier der kantonalen Polizei beteiligt. Die Kundgebung «dance against police» auf dem Plainpalais-Platz im Stadtzentrum war unbewilligt. Die Organisatoren hätten kein Bewilligungsgesuch eingereicht, sagte Polizeisprecher Eric Grandjean der Nachrichtenagentur SDA. Zur Demonstration aufgerufen hatten sie unter anderem via Facebook.

«Die Bullen paradieren das ganze Jahr, heute sind wir mit Tanzen dran!»
«Die Bullen paradieren das ganze Jahr, heute sind wir mit Tanzen dran!»Bild: KEYSTONE

Die Kundgebungsteilnehmer wollten ihre «klare Ablehnung der widerliche Propaganda» demonstrieren. Die Strassen gehörten in einem demokratischen Staat weder der Polizei noch der Armee. Das Jubiläum der Genfer Polizei wurde am Samstag unter anderem mit einem Umzug gefeiert. Am Defilee waren alte Polizeiuniformen sowie weiteres historisches Material aus der Geschichte des Polizeikorps zu sehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!