Russland
EU

Russland erlässt Import-Verbot für Fleisch und Tiere aus EU-Ländern und tarnt es mit «Konsumentenschutz»

Putin verhängt Sanktionen gegen den Westen
Putin verhängt Sanktionen gegen den WestenBild: FERNANDO BIZERRA JR/EPA/KEYSTONE
Ukraine-Krise

Russland erlässt Import-Verbot für Fleisch und Tiere aus EU-Ländern und tarnt es mit «Konsumentenschutz»

06.08.2014, 17:34
Mehr «Russland»

Russland hat für ein Jahr Einfuhrverbote für zahlreiche Waren und Lebensmittel verhängt. Betroffen seien jene Länder, die im Ukraine-Konflikt Sanktionen gegen Moskau erlassen hätten, teilte der russische Präsident Wladimir Putin in einem am Mittwoch in Moskau unterzeichneten Dekret mit.

Wegen des Auftretens der Rinderseuche BSE in Rumänien darf kein rumänisches Rindfleisch mehr nach Russland geliefert werden, wie die Agraraufsicht in Moskau am Mittwoch mitteilte. Hinzu kommt ein Verbot für die Einfuhr lebender Tiere aus Teilen Griechenlands, Italiens und Bulgariens – weil es dort Fälle der Blauzungenkrankheit gebe.

Zuletzt hatte Russland wegen angeblicher Gesundheitsgefahren für Konsumenten die Einfuhr von Äpfeln sowie weiterer Obstsorten aus Polen verboten.

Die Schritte gelten als Reaktion auf die Sanktionen des Westens gegen Russland im Ukraine-Konflikt. Offiziell begründet werden sie allerdings mit dem Konsumentenschutz. (jas/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1