Russland
Gesellschaft & Politik

Moskau feiert Sieg im Zweiten Weltkrieg mit grosser Militärparade

11'000 Soldaten aller Waffengattungen marschierten über den Roten Platz. 
11'000 Soldaten aller Waffengattungen marschierten über den Roten Platz. Bild: Reuters
Demonstration der Stärke

Moskau feiert Sieg im Zweiten Weltkrieg mit grosser Militärparade

Mit einer grossen Militärparade in Moskau hat Russland den 69. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg gefeiert. Bei strahlendem Frühlingswetter nahm Präsident Wladimir Putin als Oberbefehlshaber den Aufmarsch auf dem Roten Platz ab.
09.05.2014, 09:2209.05.2014, 10:39
Mehr «Russland»

«Der 9. Mai war, ist und bleibt unser wichtigster Feiertag», sagte Putin am Freitag bei der live im Staatsfernsehen übertragenen Waffenschau. Der Präsident versprach den Veteranen ein ewig Andenken. «Wir sind stolz auf Sie.» Von der Ehrentribüne aus beobachteten auch zahlreiche mit Orden geschmückte Kriegsteilnehmer die Parade.

Der Präsident und seine Generäle.
Der Präsident und seine Generäle.Bild: EPA/RIA NOVOSTI POOL

Putin betonte, der eiserne Wille des sowjetischen Volkes habe Europa vor der Sklaverei gerettet. Die Situation in der Ukraine erwähnte er nicht. Angesichts der schweren Krise im Nachbarland gilt das Militärspektakel auch als Demonstration der Stärke.

Nach der Nationalhymne und Salutschüssen marschierten etwa 11'000 Soldaten aller Waffengattungen über das Kopfsteinpflaster. Danach fuhren 151 Einheiten schwerer Militärtechnik auf, darunter atomar bestückbare Interkontinentalraketen. Im Himmel donnerten 69 Kampfflugzeuge und Helikopter über das Stadtzentrum.

Militärspektakel als Demonstration der Stärke.
Militärspektakel als Demonstration der Stärke.Bild: Reuters

Parade auch auf der Krim

Ähnliche Paraden gab es auch in vielen anderen Städten des Riesenreichs. Dazu zählten auch Sewastopol und Kertsch auf der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim, die sich Russland kürzlich gegen internationalen Protest einverleibt hatte.

In der Ukraine wurden die traditionellen Paraden meist abgesagt. Die Feiern fanden überwiegend in einem deutlich kleineren Rahmen statt. Die prowestliche Führung warnte vor Provokationen russischer Agenten. (whr/sda/dpa) 

Bild
Bild: Reuters
Bild
Bild: Reuters
Bild
Bild: EPA/RIA NOVOSTI POOL
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1