Russland
Gesellschaft & Politik

Bundespräsident Burkhalter begrüsst Einigung in Genf

Aktive Rolle der OSZE

Bundespräsident Burkhalter begrüsst Einigung in Genf

17.04.2014, 22:2418.04.2014, 09:36
Mehr «Russland»
Bundespräsident Didier Burkhalter.
Bundespräsident Didier Burkhalter.Bild: EPA/KEYSTONE

Bundespräsident Didier Burkhalter hat sich in seiner Funktion als Vorsteher der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) erfreut gezeigt über die erzielte Einigung an der Ukraine-Konferenz. Die OSZE sei bereit, die ihr zugesprochene Schlüsselrolle bei der Umsetzung der in Genf beschlossenen Massnahmen wahrzunehmen, sagte er.

Die Einigung verlangt, dass die prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine ihre Waffen niederlegen und die besetzten Gebäude verlassen. Darauf einigten sich am Donnerstag die Aussenminister der Ukraine, der USA und Russlands sowie die EU-Aussenbeauftragte.

Laut dem Friedensfahrplan soll die OSZE bei der Umsetzung der Entspannungsmassnahmen eine führende Rolle spielen. «Ich zähle auf die finanzielle und personelle Unterstützung der speziellen Beobachtungsmission durch die internationale Gemeinschaft», wird Burkhalter in dem OSZE-Communiqué vom Donnerstagabend zitiert. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3