Russland
Gesellschaft & Politik

USA äussern sich skeptisch zu Hilfsmission im Osten der Ukraine

Ein ukrainischer Soldat nahe Donezk.
Ein ukrainischer Soldat nahe Donezk.Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE
Beteiligung Russlands kritisiert

USA äussern sich skeptisch zu Hilfsmission im Osten der Ukraine

11.08.2014, 19:4412.08.2014, 01:43
Mehr «Russland»

Die USA haben sich skeptisch zu der geplanten internationalen Hilfsmission in der Ostukraine geäussert. Washington missfällt, dass sich auch Russland daran beteiligen will. Die sei Grund zur Sorge, Russland könne die Mission als Vorwand für ein militärisches Vorgehen missbrauchen.

«Russland hat kein Recht, in der Ukraine ohne die Erlaubnis Kiews zu intervenieren,»sagte die Sprecherin des US-Aussenministeriums Marie Harf am Montag. Die USA würden die Entwicklung genau verfolgen.

Russland habe erhebliche militärische Kräfte an der ukrainischen Grenze zusammengezogen, betonte Harf. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko einer internationalen Hilfsmission für die notleidende Bevölkerung im umkämpften Osten der Ukraine zugestimmt. Er tat dies nach einem Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama. 

An der Mission unter Leitung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) sollen sich demnach Russland, die EU, Deutschland und andere Partner beteiligen, wie die Präsidialverwaltung in Kiew mitteilte. Es gehe um einen Einsatz für die besonders von den Kämpfen betroffene Region Lugansk, hiess es.

Russland hatte zuletzt immer wieder eine Hilfsmission gefordert und dem Westen «Blindheit» für die Notlage der Menschen vorgeworfen. Die Regierung in Kiew befürchtet hingegen, dass Russland unter dem Vorwand humanitärer Hilfe auch Kämpfer und Waffen über die Grenze schaffen könnte. Auch die deutsche Regierung betonte, dass es einen Hilfseinsatz nur mit Zustimmung Kiews geben dürfe. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!