Russland
Gesellschaft & Politik

Nemzow wollte Asyl in Litauen beantragen

Menschen in Moskau legen Blumen nieder für Boris Nemzow.
Menschen in Moskau legen Blumen nieder für Boris Nemzow.Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE
Neue Details

Nemzow wollte Asyl in Litauen beantragen

01.03.2015, 00:0801.03.2015, 09:52
Mehr «Russland»

Der am Freitag ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow hat erwogen, Asyl in Litauen zu beantragen. Das sagte der frühere Ministerpräsident des baltischen Staates, Andrius Kubilius, am Samstag.

Er habe Nemzow bei einem privaten Gespräch am Rande eines Kongresses seiner konservativen Partei im Jahr 2012 Schutz versprochen, sagte Kubilius. Nemzow habe damals damit gerechnet, nach den Massenprotesten gegen eine dritte Amtszeit von Präsident Wladimir Putin festgenommen und inhaftiert zu werden.

Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

1 / 13
Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen
Der russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow ist am Freitag mit mindestens sieben Schüssen getötet worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Er fragte, ob Litauen politisches Asyl gewähren würde. Ich sagte, ich hätte keine Zweifel daran und bot ihm an zu bleiben, aber letztlich lehnte er ab», sagte Kubilius. Die frühere Sowjetrepublik Litauen zählt innerhalb der EU und der NATO zu den grössten Kritikern Russlands und plädiert für schärfere Sanktionen gegen Moskau im Ukraine-Konflikt.

Der 55-jährige Nemzow war am Freitagabend mitten in Moskau erschossen worden. Am Sonntag findet in der russischen Hauptstadt ein Gedenkmarsch für den prominenten Oppositionellen statt. Auch in der litauischen Hauptstadt Vilnius ist ein Gedenkmarsch geplant. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!