Russland
Gesellschaft & Politik

Russische Behörden geben beschlagnahmtes Greenpeace-Schiff frei

Das Schiff «Arctic Sunrise» mitsamt Mannschaft wurde von den russischen Behörden konfisziert.
Das Schiff «Arctic Sunrise» mitsamt Mannschaft wurde von den russischen Behörden konfisziert.Bild: AFP
Justiz

Russische Behörden geben beschlagnahmtes Greenpeace-Schiff frei

06.06.2014, 14:3306.06.2014, 15:44
Mehr «Russland»

Die russischen Behörden haben das Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise» freigegeben, wie Greenpeace am Freitag mitteilte. Nach einer Protestaktion bei einer Bohrinsel des Energiekonzerns Gazprom in der Barentsee im September 2013 war es beschlagnahmt worden.

Damals verhafteten die russischen Behörden 28 Greenpeace-Aktivisten und zwei Journalisten aus 18 Ländern, die an der Aktion beteiligt waren. Darunter war auch der Schweizer Marco Weber.

Marco Weber bei seiner Freilassung aus dem Gefängnis in St. Petersburg am 22. November 2013.
Marco Weber bei seiner Freilassung aus dem Gefängnis in St. Petersburg am 22. November 2013.Bild: EPA

Die Aktivisten wollten mit ihrer Protestaktion auf die Gefahren der Ölförderung für die Umwelt in der Arktis aufmerksam machen. Ihre Festnahme rief international scharfe Proteste hervor.

Mehr zum Thema

Die Verhafteten sassen zunächst in der nördlichen Hafenstadt Murmansk im Gefängnis. Später wurden sie nach St. Petersburg verlegt.

Die letzten durften kurz vor Weihnachten auf Kaution nach Hause zurück kehren. Die «Arctic Sunrise» aber musste in Murmansk bleiben, obwohl der internationale Seegerichtshof in Hamburg Russland schon im November angewiesen hatte, das Schiff gegen Kaution freizugeben.

Die Strafverfahren sind nach wie vor hängig. Wie es damit genau weitergeht, ist unklar, wie ein Greenpeace-Sprecher auf Anfrage sagte. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!