Russland
Gesellschaft & Politik

Ukrainisches Militär tötet bei Kämpfen 40 prorussische Separatisten

Ukrainische Truppen haben die Stadt Slawjansk beschossen.
Ukrainische Truppen haben die Stadt Slawjansk beschossen.Bild: GLEB GARANICH/REUTERS
Immer mehr Tote

Ukrainisches Militär tötet bei Kämpfen 40 prorussische Separatisten

Bei Gefechten im Osten der Ukraine sind nach Armeeangaben 40 prorussische Separatisten getötet worden. Die Rebellen hatten in der Nacht mehrere Kontrollpunkte nahe dem Flughafen von Kramatorsk angegriffen.
10.06.2014, 11:3810.06.2014, 14:14
Mehr «Russland»

Bei einem rund dreistündigen Gefecht seien «40 Söldner» getötet worden, sagte ein Militärsprecher am Dienstag. Die Regierung in Kiew wirft Russland vor, die Separatisten mit bezahlten Kämpfern zu unterstützen. Die Angaben des Militärs konnten zunächst nicht überprüft werden. Die Separatisten gaben keine Stellungnahme ab.

In der von Rebellen kontrollierten Stadt Slawjansk nördlich von Kramatorsk griffen Aufständische weitere Stellungen der Armee an. Dabei seien zwei Soldaten verletzt worden, erklärte der Militärsprecher. In Luhansk, nahe der russischen Grenze, attackierten Aufständische mehrere Kontrollpunkte rund um den Flughafen. «Die Attacke wurde von Spezialeinheiten der Armee abgewehrt, es gab auf ukrainischer Seite keine Verluste», sagte der Sprecher.

Offensive gegen Separatisten verschärft

Seit dem Wahlsieg von Petro Poroschenko hat die Armee ihre Offensive gegen die Separatisten verschärft. Dabei starben Hunderte Menschen. Russland hat ein sofortiges Ende der Gewalt gefordert. 

Die Regierung in Kiew gab am Dienstag bekannt, dass Poroschenko die Sicherheitskräfte angewiesen habe, Korridore in den umkämpften Gebieten zu schaffen, um eingeschlossenen Zivilisten die Flucht zu ermöglichen. 

Damit ging er auf eine zentrale Forderung der Regierung in Moskau ein. Zudem ordnete er an, die Versorgung der Bevölkerung in den umkämpften Gebieten mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten zu verbessern. (whr/sda/reu) 

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1