Russland
Gesellschaft & Politik

Tote und Verletzte auf beiden Seiten bei Einsatz in Slawjansk

Prorussischer Bewaffneter in Slawjansk
Prorussischer Bewaffneter in SlawjanskBild: Reuters
Ukraine

Tote und Verletzte auf beiden Seiten bei Einsatz in Slawjansk

Beim Einsatz der ukrainischen Polizei gegen prorussische Gruppen in der östlichen Stadt Slawjansk hat es nach Angaben des Innenministeriums am Sonntag Tote und Verletzte auf beiden Seiten gegeben.
13.04.2014, 11:4113.04.2014, 12:21
Mehr «Russland»

Ein Geheimdienstagent sei getötet und fünf weitere Menschen seien verletzt worden, bei den «Separatisten» habe es eine unbekannte Zahl an Opfern gegeben, teilte Übergangsinnenminister Arsen Awakow auf seiner Facebook-Seite mit. Er hatte zuvor einen «Anti-Terror-Einsatz» angeordnet, nachdem am Vortag bewaffnete prorussische Gruppen in Slawjansk Gebäude von Polizei und Geheimdienst besetzt hatten.

Awakow warf der Gegenseite vor, «menschliche Schutzschilde» einzusetzen. Zuvor hatte der Minister den Einwohnern der Stadt geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen und sich von Fenstern fernzuhalten. Er warf den Bewaffneten vor, auf die Spezialkräfte zu feuern, «um zu töten».

Nach Angaben des Innenministeriums hatten am Samstagabend rund 20 Angreifer in Kampfanzügen die Kontrolle über das Polizeikommissariat und den Sitz des Geheimdienstes SBU von Slawjansk übernommen. Demnach war Ziel des Angriffs die Erbeutung von 20 Maschinengewehren und 400 Makarow-Gewehren in der Polizeiwache, um damit Mitstreiter zu bewaffnen.

Die 100'000-Einwohner-Stadt Slawjansk liegt rund 60 Kilometer von der Grossstadt Donezk entfernt. Auch dort stürmten prorussische Gruppen das Hauptquartier der Polizei. In den Städten Kramatorsk und Krasnyi Lyman gab es nach Attacken Bewaffneter auf Verwaltungsgebäude Schusswechsel mit den Sicherheitskräften. (mbu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2