Russland
Gesellschaft & Politik

Diese Länder müssen sich auch vor Moskaus «Schutz für Landsleute» fürchten

«Russischer Schutz» auf der Krim.Bild: AP
Ukraine-Krise

Diese Länder müssen sich auch vor Moskaus «Schutz für Landsleute» fürchten

Mit der «Verantwortung für das Leben seiner Landsleute» begründet Russland sein Eingreifen auf der Krim. Mit diesem Argument könnte sich Moskau  in vielen ehemaligen Sowjetstaaten einschalten.
16.03.2014, 14:0416.03.2014, 14:46
Mehr «Russland»

LETTLAND

Lettlands Hauptstadt Riga.Bild: KEYSTONE

Russischstämmige Bürger machen 34 Prozent der Bevölkerung in dem EU-Land Lettland aus. Im Jahr 2012 gab es ein Referendum darüber, ob Russisch die zweite Amtssprache werden soll. Eine klare Mehrheit von 75 Prozent der Letten stimmte mit «Nein». Um die Staatsangehörigkeit zu erhalten, muss ein lettischer Sprachtest absolviert werden. Dadurch sind rund 300'000 Angehörige der russischen Minderheit staatenlos.

ESTLAND

Die Muuga Bucht in der Nähe der Hauptstadt Talinn.Bild: EPA / EUROPEAN COMMISSION /NIPA

Mehr als 330'000 Russen leben in Estland, das entspricht einem Viertel der Bevölkerung. Der Grossteil von ihnen lebt in der Stadt Narva und Umgebung, nahe der Grenze zu Russland. Um die Staatsangehörigkeit zu bekommen und beispielsweise an Wahlen teilnehmen zu können, muss ein Sprachtest absolviert werden. Dies gilt für russischstämmige Bewohner selbst dann, wenn sie in Estland geboren wurden. Die Beziehungen zwischen Estland, das Mitglied der EU und der NATO ist, und Russland sind sehr gespannt. 

WEISSRUSSLAND

Kartoffel-Ernte im weissrussischen Dorf Peski.Bild: EPA

Es sind zwar nur etwa elf Prozent der Bevölkerung russischstämmig. Russisch ist aber eine der offiziellen Amtssprachen und wird von fast allen Einwohnern beherrscht. 

KASACHSTAN

Kasachstan ist auch wegen seines Weltraumflughafens Baikonur bekannt.Bild: AP

Drei Millionen russischstämmige Menschen leben in Kasachstan, das macht 26 Prozent der Bevölkerung. Die Mehrheit von ihnen wohnen im Norden des Landes, in einigen Regionen leben fast nur Russischstämmige. Russisch ist eine offizielle Amtssprache. Russische Ultranationalisten fordern immer mal wieder die Eingliederung dieser Regionen in russisches Staatsgebiet. 

MOLDAU

Alltag in Moldau.Bild: KEYSTONE

Insgesamt sind nur etwa sechs Prozent der Einwohner russischstämmig. Im abtrünnigen Gebiet Transnistrien aber sind 60 Prozent der Bewohner russischsprachig, etwa die Hälfte von ihnen sind Russen und die anderen Ukrainer. Transnistrien wird von Moskau wirtschaftlich und politisch unterstützt. 

GEORGIEN

Die Altstadt der Hauptstadt Tiflis.Bild: EPA

Es gibt nur wenige russischsprachige Einwohner. In den Gebieten Abchasien und Südossetien, die sich einseitig von Tiflis losgesagt haben, ist Russisch eine der offiziellen Amtssprachen. Russland erkennt als eines von ganz wenigen Ländern die beiden Gebiete als unabhängig an.

(whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1