Südafrika
Justiz

Showdown in Pretoria – Urteil für Oscar Pistorius wird am Donnerstag verkündet

Südafrika

Showdown in Pretoria – Urteil für Oscar Pistorius wird am Donnerstag verkündet

10.09.2014, 07:3810.09.2014, 09:54
Mehr «Südafrika»
«From Hero to Zero» – so titelt die Nachrichtenagentur Sapa im Vorfeld der Urteilsverkündung. 
«From Hero to Zero» – so titelt die Nachrichtenagentur Sapa im Vorfeld der Urteilsverkündung. Bild: Themba Hadebe/AP/KEYSTONE

Schuldig oder nicht? Am Donnerstag soll das Urteil im Fall Oscar Pistorius fallen. Als freier Mann dürfte der frühere südafrikanische Sportstar den Gerichtssaal kaum verlassen, die Höchststrafe halten Experten aber auch für unwahrscheinlich.

Experten gehen davon aus, dass der einstige Prothesensprinter wohl kaum den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss, doch einer Strafe von mindestens acht Jahren wird er ihrer Ansicht nach kaum entgehen.

Gut fünf Monate, von Anfang März bis Anfang August, hatte der Prozess gegen den beinamputierten Athleten gedauert. Der Vorwurf: Er soll seine 29-jährige Freundin vorsätzlich ermordet haben, als er im Februar 2013 durch die geschlossene Badezimmertür seines Hauses auf sie schoss. Pistorius selbst sagt, er habe einen Einbrecher im Badezimmer vermutet und in Panik gehandelt. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!