Südafrika
Justiz

Mandelas Witwe verzichtet offiziell auf halbes Erbe 

Südafrika

Mandelas Witwe verzichtet offiziell auf halbes Erbe 

25.03.2014, 22:33
Mehr «Südafrika»
Bild
Nelson Mandela und Graça Machel Bild: AP

Die Witwe des verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela, Graça Machel, hat offiziell auf die Hälfte des Erbes des Freiheitskämpfers verzichtet. Insgesamt beläuft sich das Erbe des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas auf 46 Millionen Rand (gut 3,7 Millionen Franken).

Die 68-Jährige habe das Erbe, das ihr Mandela per Testament überlassen habe, «schriftlich angenommen», sagte der Verfassungsrichter Dikgang Moseneke am Dienstag der Nachrichtenagentur Sapa. Machel erhält damit unter anderem vier Anwesen in Mosambik, mehrere Autos, Kunstwerke und Schmuckstücke.

Der im Dezember verstorbene Kämpfer gegen die Apartheid hatte in seinem Testament festgelegt, dass Machel die Hälfte seines Vermögens bekommen solle. Weitere Teile seines Erbes gingen an seine Familienstiftung, seine Partei, an Bildungseinrichtungen sowie an langjährige Mitarbeiter. Noch vor Mandelas Tod war zwischen einigen seiner nächsten Angehörigen ein bitterer Streit um sein Erbe entbrannt. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!