Südostasien
Gesellschaft & Politik

Oppositionspartei führt in Indonesien

Parlamentswahlen

Oppositionspartei führt in Indonesien

09.04.2014, 14:3509.04.2014, 14:42
Mehr «Südostasien»

Rund 186 Millionen Indonesier haben ein neues Parlament gewählt. Erste Prognosen sagen einen Sieg der Opposition voraus.

Bei den Parlamentswahlen in Indonesien sagen erste Prognosen einen Sieg der Opposition voraus. Die Oppositionspartei «Demokratische Partei des Kampfes» (PDI-P) liegt in den vorläufigen und inoffiziellen Hochrechnungen bei etwa 20 Prozent. Deren unangefochtener Star ist Jakartas Gouverneur Joko Widodo, der im Juli Indonesiens nächster Präsident werden könnte.

Die bisher regierende Demokratische Partei von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, zuletzt von zahlreichen Korruptionsskandalen erschüttert, landete nur auf dem vierten Platz mit einem Anteil von knapp 7,7 Prozent. Offizielle Teilergebnisse werden in einigen Tagen erwartet, das offizielle Endergebnis wird voraussichtlich im Mai bekanntgegeben. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!