SBB
Gesellschaft & Politik

S-Bahn zu langsam? Lokführer stürmt Führerstand – Zug bleibt stehen

Bild
Bild: KEYSTONE
Bizarrer Zwischenfall

S-Bahn zu langsam? Lokführer stürmt Führerstand – Zug bleibt stehen

05.07.2014, 16:0705.07.2014, 16:48
Mehr «SBB»

Ein handfester Krach hat in Uster zu einem ungewöhnlichen Zugausfall geführt. Zwei Lokführer waren sich in die Haare geraten, weil der S-Bahn-Zug angeblich zu langsam unterwegs war und vier Minuten Verspätung hatte.

Der Vorfall hatte sich am 26. Mai während der Fahrt einer S15 von Rapperswil nach Uster ereignet, wie SBB-Sprecher Daniele Pallecchi auf Anfrage eine entsprechende Meldung des «Tages-Anzeigers» vom Samstag bestätigte. Ein Lokführer, der als Privatperson im Zug sass, regte sich auf, weil der Zug Verspätung hatte und seiner Meinung nach nicht die zulässige Maximalgeschwindigkeit erreichte.

Kurzerhand begab er sich nach vorne zum Führerstand, um sich bei seinem Berufskollegen durch die Scheibe hindurch zu beschweren. Als dies nichts nützte, holte er seinen eigenen Schlüssel hervor und drang während der Fahrt in den Führerstand ein – wurde jedoch von seinem Kollegen energisch hinauskomplimentiert.

Verbale Auseinandersetzung

Unmittelbar nach dem Zwischenhalt, kurz nach 12 Uhr in Uster, begab sich der diensthabende Lokführer in den Passagierraum, um den «Eindringling» zur Rede zu stellen. Dabei kam es zwischen den beiden Lokführern zu einer verbalen Auseinandersetzung und die Bahnpolizei wurde alarmiert. Als an deren Stelle die Stadtpolizei Uster eintraf, war der Lokführer, der privat unterwegs war, bereits nicht mehr vor Ort.

Wegen des Streits konnte die S15 vorerst nicht weiterfahren. Die Passagiere wurden aufgefordert, auf den nächsten Zug umzusteigen. Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitenden seien zwar menschlich, sagte Pallecchi. «Wir bedauern aber sehr, dass die Fahrgäste den Vorfall mitbekommen haben.» Der Vorfall werde nun intern abgeklärt. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!