Schaun mer mal
Blaulicht

Ein Bergsteiger stürzt 22 Meter tief in Gletscherspalte - was danach passiert ist wirklich unglaublich

Bild
Bild:
Überlebenskampf auf Video

Ein Bergsteiger stürzt 22 Meter tief in Gletscherspalte - was danach passiert ist wirklich unglaublich

Er wollte Schneeproben sammeln, stattdessen landet der Forscher schwer verletzt in einer Gletscherspalte. Der Amerikaner dokumentiert seinen Aufstieg an die rettende Oberfläche in der Folge mit einer Kamera. 
23.05.2014, 21:33
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Schaun mer mal»

«Ich bin wirklich ziemlich am Arsch», den Worten von Dr. John All, einem amerikanischen Geograf, ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, wenn man sich seine Situation vor Augen führt, als er sie in die Kamera sprach.

Teil 1: 22 Meter in der Tiefe.

Der Mann aus Kentucky fiel im Himalaya-Gebirge in Nepal 22 Meter tief in eine Gletscherspalte. Das Gesicht blutig geschlagen, 5 Rippen gebrochen, eine ausgerenkte Schulter und innere Blutungen. Keine idealen Voraussetzungen, um zu überleben.

Teil 2: (Aufstieg nach 35 Minuten) «Es sieht nicht einfach aus, aber es ist das Einzige, was ich tun kann.»

Sein sechsstündiger Aufstieg, den Allan mit einer Kamera festhielt, führte der 44-Jährige mit unglaublichem Überlebenswillen und nur einer Hand aus. 

Teil 3: (Nach 2 Stunden) «Es ist möglich, aber ich bin müde.»
Teil 4 (Nach 2,5 Stunden) «Ich kann es schaffen.»

Oben angelangt, war All aber noch nicht in Sicherheit. Von dort aus dauerte es weitere drei Stunden bis zu seinem Zelt, wo der Akademiker endlich einen Notruf absenden konnte. Wegen schlechtem Wetter kann ihn der Rettungshelikopter aber erst am Tag darauf bergen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!