Schaun mer mal
Mountainbike

Es gibt dumme Ideen, ganz dumme Ideen und dann gibt es noch diese durchgeknallte Aktion

Zuschauer auf Profi-Strecke

Es gibt dumme Ideen, ganz dumme Ideen und dann gibt es noch diese durchgeknallte Aktion

26.04.2014, 22:3127.04.2014, 16:27
Mehr «Schaun mer mal»
Der Mountainbike-Zirkus macht dieses Wochenende im australischen Cairns halt. Im Downhill-Rennen kommt es dabei zu einem heftigen Zwischenfall mit einem Zuschauer. Profi Adam Brayton rammt auf seiner Fahrt einen Baum und muss mit einem offenen Beinbruch ins Spital eingeliefert werden. Das Bild dazu gibt es hier auf seinem Instagram-Account, aber das will man eigentlich gar nicht sehen. Gemäss übereinstimmenden Berichten bietet ein Zuschauer seine Hilfe an und schiebt das Bike erst talwärts. Doch irgendwann steigt er auf und will den Kurs völlig ungeschützt, ohne Helm oder irgendwelche Schoner bewältigen. Es kommt was kommen muss: Auf dem «Waschbrett» stürzt er kopfüber und verletzt sich dabei anscheinend. Noch ist unklar, was sich der Zuschauer zugezogen hat. Gemäss Berichten liegt er im Spital von Cairns mit Rückenverletzungen. Brayton – dessen Bike der Zuschauer nahm – meldete sich mittlerweile per Email bei der Mountainbike-Site «Pinkbike»: «Ich weiss nicht, warum er aufs Bike sass. Ich habe ihn nach dem Unfall in der Ambulanz mit gesehen, weiss aber nicht wie es ihm geht. Ich werde ihn morgen im Spital besuchen.»

Update 27.4.: Mountainbiker Steve Peat, der durch den Sturz des Zuschauers aufgehalten wurde und nochmals starten durfte, hat auf Facebook ein Statement veröffentlicht. Er habe mit dem Mann gesprochen und es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Zwar seien zwei Wirbel gebrochen und eine Schulter ausgerenkt, doch das Unfallopfer habe zu den Verletzungen bloss gemeint: «ist alles reparierbar».
Video: Youtube/alexir2
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!