Schule - Bildung
Blaulicht

Blindgänger sorgt am ersten Schultag für Aufregung

Dieser Blindgänger wurde in der Nähe einer Schule gefunden.
Dieser Blindgänger wurde in der Nähe einer Schule gefunden.Bild: kapo ag
Birrhard AG

Blindgänger sorgt am ersten Schultag für Aufregung

Ein ominöser Fund sorgt am ersten Schultag in der Aargauer Gemeinde Birrhard für Aufregung. Ein Bewohner hatte den Fund einer scharfen Granate gemeldet. Die Polizei sperrte heute Nachmittag die Wiese südlich des Schulhauses. 
11.08.2014, 17:0811.08.2014, 18:14
Mehr «Schule - Bildung»

In Birrhard AG ist am Montagnachmittag auf einer Wiese eine scharfe Granate von Fachleuten der Schweizer Armee sichergestellt worden. Die Aargauer Kantonspolizei sperrte das Gebiet aus Sicherheitsgründen ab. Der Betrieb in der nahegelegenen Schule ging jedoch weiter. 

Evakuationen habe es keine gegeben, sagte Polizeisprecher Roland Pfister auf Anfrage zu einem Bericht von blick.ch. Die Schul- und Gemeindebehörden seien von der Polizei immer informiert worden. Wenn die Granate rund 30 bis 40 Meter über die Wiese zu einem Spezialbehälter für den Abtransport getragen werde, würden Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Auch die Dorfstrasse werde kurzfristig gesperrt. 

Privatperson hatte Granate deponiert

Eine Privatperson hatte die Granate bereits am Freitag von einer Wanderung aus dem Berggebiet nach Hause genommen, wie Pfister sagte. Die Person habe offenbar erst später festgestellt, dass es sich um scharfe Granate handeln könne. 

Die Person habe die Granate neben einem Bienenhaus bei der Halde unterhalb des Schulhauses von Birrhard deponiert und am Montag die Blindgängermeldezentrale des Bundes informiert. 

Bei diesem Bienenhaus wurde die Granate deponiert.
Bei diesem Bienenhaus wurde die Granate deponiert.Bild: kapo ag

Fachleute hätten die Granate vor Ort angeschaut und seien zum Schluss gekommen, dass es sich um eine scharfe Granate handle, die wegtransportiert werden müsse. Fachleute der Schweizer Armee würden die Granate nun in einem Spezialtransporter laden und dann wegtransportieren. (pma/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!