Schule - Bildung
Deutschland

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab – ob es funktioniert hat?

ARCHIV --- ZUR ERWEITERUNG DER UNIVERSITAET ST. GALLEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Studierende folgen den Ausfuehrungen von Professor Dr. Thomas Berndt waehrend seiner Vorlesun ...
An der Stuttgarter Universität Hohenheim brechen auffällig viele Studenten die Prüfung ab (Symbolbild).Bild: KEYSTONE

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

17.06.2018, 02:3917.06.2018, 13:25
Mehr «Schule - Bildung»

An der Stuttgarter Universität Hohenheim spielt sich Merkwürdiges ab. Wie der Spiegel berichtet, haben 37 Studenten mitten in einer Prüfung zur Finanzwirtschaft den Vorlesungssaal verlassen und am gleichen Tag noch ein Arztzeugnis nachgereicht.

Bei genauerer Betrachtung der 37 Atteste wird deutlich: Alle wurden vom gleichen Arzt ausgestellt und unterscheiden sich inhaltlich kaum voneinander. Der Mediziner hatte bei allen Studenten Schwindel, Sehstörungen oder Übelkeit und Erbrechen diagnostiziert, zitiert der Spiegel einen Universitätssprecher.

Die Universität misstraut den Arztzeugnissen und hat die Prüfungsabbrecher aufgefordert, eine Stellungnahme einzureichen. 33 der 37 Erklärungen wurden abgewiesen. Für vier Studenten wird es sogar bitter ernst, denn es handelt sich für sie um den letzten Prüfungsversuch. Kann keine Krankheit nachgewiesen werden, droht somit die Exmatrikulation.

Schon gespart auf dein Studium?

Uni nimmt Arztzeugnisse unter die Lupe

Weitere Untersuchungen seitens der Universität Hohenheim haben ergeben, dass der Arzt im Zeitraum vom 22. bis 25. Mai – also genau während der Prüfungszeit – nicht weniger als 103 Arztzeugnisse ausgestellt hat. Alle Studenten, die ein solches eingereicht haben, wurden zwischenzeitlich aufgefordert, Stellung zu beziehen.

Es stellt sich natürlich die Frage nach den Gründen. Studiendekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Jörg Schiller meint, dass viele Leute dem Studiengang nicht gewachsen sind, da einige Probleme mit der Mathematik hätten. Für die Prüfung in Finanzwirtschaft sind diese Kenntnisse jedoch vonnöten, schreibt der Spiegel weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
antivik
17.06.2018 09:06registriert Juni 2018
Diese Aktion war sehr hirnissig. Wie kamen die die idee so etwas zu tun und vor allem dass dies eine gute Idee ist und sie mit dem durchkommen. Insbesondere so viele auf ein Mal...
Ich bin selber Student aber ich verstehe die Prüfungsverschieber nicht wirklich. Entweder man verschiebt die Prüfung von Anfang an und konzentriert sich auf die anderen oder man schreibt sie, hat was mit Organisation und Zeiteinteilung zu tun.
14911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
17.06.2018 10:52registriert März 2018
Mathematik ist nicht wie Kunst.
Klar gibt es Menschen die dafür mehr, oder weniger Talent haben.

Aber es ist für jede(n) lernbar.

Wenn die Studis mit irgendwelchen Fächern Probleme haben, hilft lernen.
Nicht Krank feiern...
12935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black hat (minus hat)
17.06.2018 13:11registriert Mai 2017
... und was war die Begründung?
964
Melden
Zum Kommentar
12