Schule - Bildung
Schööön

Lehrerin schreibt Schülern Motivations-Botschaften

Ein paar aufbauende Worte vor einer wichtigen Prüfung können sicher nicht schaden.
Ein paar aufbauende Worte vor einer wichtigen Prüfung können sicher nicht schaden.
Bild: facebook/WoodburyCityPublicSchools

Motivationsaktion geht viral: Von dieser Lehrerin könnten sich viele eine Scheibe abschneiden

13.05.2016, 14:0514.05.2016, 22:51
Mehr «Schule - Bildung»

Erinnerst du dich noch an das mulmige Gefühl, das du hattest, wenn du als kleiner, unschuldiger Primarschüler morgens aufgewacht bist und wusstest, dass dir heute ein wichtiger Test bevorsteht? An solchen Tagen war der Lehrer oder die Lehrerin gefühlt die Inkarnation des Bösen, schliesslich war er beziehungsweise sie verantwortlich für deine Appetitlosigkeit und das allgemeine Unwohlsein.

Um ihren Schülern eben dieses schlechte Gefühl und die Angst vor der Jahresabschlussprüfung zu nehmen, hat sich Chandi Langford, eine Lehrerin der Evergreen Avenue Elementary School in New Jersey, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Bevor ihre Schüler in den Klassenraum kamen, hatte sie jedem Einzelnen der Fünftklässler eine persönliche motivierende Botschaft auf den Tisch geschrieben.

Das Ergebnis sah so aus:

Bild

«Wenn die Kinder zur Schule kommen, sollten sie wissen, dass sie – obwohl sie nicht mehr zu Hause bei ihrer Familie sind – Menschen haben, die sie lieben und sich um sie kümmern, so gut sie können. Und die wirklich an sie glauben», sagte Langford im Gespräch mit Huffington Post.

Um das Selbstbewusstsein ihrer Schüler zu stärken, schrieb die Lehrerin Botschaften wie diese hier:

«Ich sage dir nicht, dass es einfach wird, aber ich sage dir, dass es sich lohnt! Gib dein Bestes!»

Jede einzelne Botschaft endete mit dem Hashtag #growthmindset – damit wollte die Lehrerin auf das gleichnamige pädagogische Konzept hinweisen, nach welchem sie sich bei ihrer Arbeit richtet. Dieses stammt von der Psychologie-Professorin Carol Dweck und geht davon aus, dass Fähigkeiten sich durch harte Arbeit und Hingabe entwickeln können, und nicht bloss durch «Hirn und Talent».

Mit ihrer Idee hat Langford ganz offensichtlich ins Schwarze getroffen, denn ihre 19 Schüler haben sich über die Botschaften sehr gefreut: «Sie waren sehr gerührt. Ich denke, das hat ihnen ein bisschen von der Nervosität genommen», erzählt die Lehrerin. Obwohl die Nachrichten mit einem abwaschbaren Stift geschrieben waren, hätten einige Schüler sie stehen lassen wollen.

Dass die Lehrerin nicht nur ihre Schüler mit der Aktion begeistern konnte, zeigen die Reaktionen auf Facebook: Das entsprechende Posting wurde inzwischen knapp 21'000 Mal geteilt, in den Kommentaren erntet Langford jede Menge Applaus. «Wenn ich nur einen einzigen Lehrer inspirieren kann, dasselbe für seine Kinder zu tun, war es das wert», freut sich die Lehrerin.

(viw)

Passend dazu: Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teufelchen7
13.05.2016 16:11registriert November 2015
ich hatte auch solche lehrerInnen, es hat mir viel bedeutet ❤ sie schrieben die kommentare zwar nicht auf den tisch aber ins heft. ich wünsche allen schüler solche liebevolle lehrpersonen, die das lehren mit herz und seele tun und nicht, weil sie hyperintelligent sind!
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
13.05.2016 14:39registriert November 2015
Beim Bild mit dem einen Tisch: So eine Lehrerin hätte Donald Trump gebraucht. Never stop growing your brain, Donald! #growthmindset
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
evo_enthusiast
13.05.2016 16:13registriert August 2015
Meiner Meinung nach, die beste Lehrerin ever. So einen Lehrer hätte ich mir gewünscht. Toptoptop
459
Melden
Zum Kommentar
17