Schule - Bildung
X - Twitter

Kreative Mathelösung wird auf Twitter fast 900 Mal retweetet

Diese Antwort auf eine Matheaufgabe brachte zwar keine Punkte, dafür wird sie auf Twitter bald 900 Mal retweetet

Statt der verlangten Berechnung eines Dreiecks schreibt diese Schülerin einen gesellschaftskritischen Mini-Aufsatz unter die Prüfungsaufgabe.
16.09.2015, 13:4016.09.2015, 13:43
Mehr «Schule - Bildung»

Mathe ist im Prinzip ganz einfach: Entweder man kennt den Lösungsweg, oder man kennt ihn eben nicht. Diese Schülerin wusste ihn offensichtlich nicht. Aber statt ein leeres Blatt abzugeben, wird sie kreativ und verfasst ihre ganz eigene Erklärung ...

Bestimmen Sie das Rechteck mit dem minimalen Umfang.

Das kann ich leider auch nicht. Aber es kommt im Leben auch nicht auf den Umfang eines Köpers an, sondern auf die inneren Werte. Leider wollen Mathematiker das nicht einsehen und reduzieren jeden Körper nur auf seinen Umfang oder Flächeninhalt. Das finde ich oberflächlich ... Auch Rechtecke haben das Recht, ihre Masse für sich zu behalten. Vielleicht schämen sie sich für ihren Umfang und mit dem Berechnen des Umfangs fühlen sie sich schamlos enttarnt und erniedrigt. Mathematik kann so grausam sein.
Ein Auszug aus der Antwort der Schülerin.

Der Tweet ist zwar nicht mehr ganz aktuell (er wurde im Januar verfasst), kursiert aber erst jetzt im Netz. 

Und hier die originelle Antwort der Schülerin nochmals im Grossformat:

Bild

Und die Moral der Geschicht': MATHE IST GRAUSAM!

Bild

Auch diese Schüler haben sich ein Spässchen erlaubt: Die dümmsten Schülerantworten

1 / 22
Dumme Schülerantworten Teil 4
Vortrag in der 8. Klasse: "Und an den Wänden des Schlosses hängen Rembrandts Gemächte."
quelle: epa/mti / szilard koszticsak
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

(noe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6