Schule - Bildung
Zürich

Letzte Prüfungs-Chance verpasst: 272 Studenten fallen aus dem Liz-Studium

Uni Zürich hat definitiv umgestellt

Letzte Prüfungs-Chance verpasst: 272 Studenten fallen aus dem Liz-Studium

28.11.2014, 16:4428.11.2014, 17:37
Yannick Nock / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schule - Bildung»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Gestern lief die Anmeldefrist für die letzte Liz-Prüfung der Schweiz ab. Für 650 Studenten der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich war es die finale Chance, ihr Lizentiats-Studium doch noch abzuschliessen. Danach ist das alte System endgültig Geschichte. Wie die Universität auf Anfrage mitteilt, haben aber nur 378 Studierende die nötigen Scheine, Seminararbeiten und Lizentiatsarbeiten für die Abschlussprüfungen vorgelegt. Die restlichen 272 Studenten fliegen aus dem Studium. 

Das Liz-System ist endgültig Geschichte: Uni Zürich, Hauptgebäude.
Das Liz-System ist endgültig Geschichte: Uni Zürich, Hauptgebäude.Bild: KEYSTONE

Dabei hatten die Studierenden genügend Zeit für ihren Abschluss. Das Bologna-System wurde 2005 eingeführt. Die Philosophische Fakultät Zürich gewährte mit 10 Jahren schweizweit die grosszügigste Auslaufzeit des alten Studiengangs. «Die Studierenden waren stets informiert und wurden wiederholt per Mail darauf hingewiesen, dass sie das Studium bis zum Frühjahrssemester 2015 abschliessen müssen», sagt Bettina Jakob, Sprecherin der Uni Zürich. 

Langzeit-Studis gehen trotz allem nicht leer aus

Ganz umsonst war das Langzeitstudium für die Liz-Abgänger aber nicht. Wer weiterstudieren möchte, darf das. Allerdings fällt er zurück auf Bachelor-Stufe. Immerhin erhalten sie für die im Hauptfach absolvierte Zwischenprüfung pauschal 60 Credit-Punkte. Das entspricht zwei Semestern. Viele dürften der Universität aber endgültig den Rücken kehren. 

Für die letzten Liz-Prüfungen haben sich fast dreimal mehr Studierende angemeldet als in den vergangenen Semestern. Die Universität hat mit diesem Ansturm gerechnet und Massnahmen ergriffen. Sie stellt doppelt so viele Prüfungsräume zur Verfügung und das Prüfungspersonal wurde aufgestockt. Zudem werden die Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Liz-Abschlussprüfungen starten am 20. Januar 2015 und dauern bis zum 20. März. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!