Schweiz
ÖV

Flixbus jagt den SBB eine Million Passagiere ab

Fernbusse von Meinferienbus.de auf dem Zuercher Carparkplatz am Donnerstag, 6. November 2014, in Zuerich. Seit dem Streik der Gewerkschaft der Lokfuehrer (GDL) in Deutschland ist die Nachfrage nach Fe ...
Immer mehr Leute reisen mit dem Fernbus: Carparkplatz in Zürich.Bild: KEYSTONE

Rasantes Wachstum: Fernbusse jagen den SBB eine Million Passagiere ab

Neue Zahlen zeigen: Deutsche Bus-Anbieter setzen der Bahn im Auslandverkehr massiv zu.
05.02.2017, 05:4508.02.2017, 14:00
stefan ehrbar / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Im letzten Jahr transportierte der Fernbus-Riese Flixbus über eine Million Passagiere in und aus der Schweiz. Das zeigen Zahlen, die der «Schweiz am Sonntag» vorliegen. Das entspricht jeden Tag über 17 vollbesetzten Flugzeugen des Typs Airbus A319, wie sie etwa Easyjet einsetzt.

Flixbus blickt auf ein starkes Wachstum zurück. Am wichtigsten Schweizer Standort Zürich verzeichnete die Firma letztes Jahr eine Passagierzunahme von über 30 Prozent. Seit 2013 gehört die Stadt zum Streckennetz, seither wurde das Angebot deutlich ausgebaut. Die beliebtesten Destinationen ab Zürich waren 2016 München und Mailand. Die bayrische Hauptstadt wird bis zwölfmal täglich angefahren.

Ein noch stärkeres Wachstum verzeichnete Flixbus am zweitgrössten Schweizer Halt in Basel. Dort betrug die Zunahme über 300 Prozent. In Basel ist Flixbus erst seit Februar 2015 präsent. Auch ab Basel war München die Destination Nummer 1, während auf Platz zwei Freiburg im Breisgau folgte.

Bahn kämpft seit Jahren

Fernbusse sind damit zur ernstzunehmenden Konkurrenz für die Bahn geworden. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 zählten die SBB im internationalen Verkehr 7,5 Millionen Reisende. In den Jahren zuvor waren die Zahlen stetig gesunken. Seither halten die SBB die Zahlen unter Verschluss – «aus Konkurrenzgründen», wie Sprecherin Masha Foursova sagt. Die Berichterstattung des Bundes zeigt, dass der Auslandverkehr der SBB im Jahr 2014 zurückging, während 2015 eine Stabilisierung eintrat.

Die SBB seien sich bewusst, dass sich der gesamte Mobilitätsmarkt in einem Umbruch befinde, sagt Foursova. Fernbusse seien Vorboten neuer Mobilitäts-Angebote, auf die sich die SBB seit Jahren vorbereiteten. Wichtig sei, dass alle Anbieter in Zukunft die gleichen Rahmenbedingungen hätten, damit ein echter Wettbewerb spiele. Fernbusse seien insbesondere bei kürzerer Reisedauer eine Konkurrenz.

Auf ihrer Paradestrecke zwischen Zürich und München sind die Busse schneller als die Bahn. Die Eurocity-Züge wurden im Dezember weiter verlangsamt, indem sie ins Taktsystem eingefügt wurden und neu sogar in Orten wie Uzwil oder Gossau Halte einlegen. Auf der hart umkämpften Strecke zwischen Zürich und Mailand hat die Bahn mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wieder aufgeholt – doch der Vorsprung beträgt nur 20 Minuten, bei deutlich tieferen Ticketpreisen des Busses.

SBB-Chef vor dem Absprung?
Ende Januar ist Rüdiger Grube als
Chef der Deutschen
Bahn (DB) zurückgetreten.
Zu den Favoriten
für seine Nachfolge
gehört SBB-Chef
Andreas
Meyer (55). Gegenüber der SRF-«Tagesschau»
bestätigte
dies am Freitag DB-Aufsichtsrätin Kirsten
Lühmann.

Als Favorit von Angela Merkel gilt
DB-Vorstandsmitglied und CDU-Politiker Ronald
Pofalla. Auch Sigrid Nikutta, Chefin der
Berliner Verkehrsbetriebe, wird genannt. Bei
den SBB heisst es, Meyer habe den Rücktritt
zur Kenntnis genommen. Auch nach 10 Jahren
sei er bei den SBB voll engagiert. (att)

Städte bauen Infrastruktur aus

Die tiefen Buspreise kommen nicht von ungefähr. Die Linien durch die Schweiz werden von verschiedenen Drittunternehmen im Auftrag von Flixbus betrieben. Diese Unternehmen kommen nicht aus der Schweiz, sondern vornehmlich aus Deutschland oder Frankreich. Dementsprechend tief sind die Löhne: 2000 Euro brutto verdient ein Busfahrer durchschnittlich in Deutschland.

Für Aufsehen sorgte Anfang Jahr eine  RTL-Reportage, in welcher berichtet wurde, dass ein Buspartner aus Lörrach seine Fahrer mit dem privaten Auto nach Zürich und zurück fahren lasse, um dort den Bus der Linie Zürich-Mailand-Zürich zu übernehmen. Dabei gelte die Zeit im Auto nicht als Arbeitszeit, was zu sehr langen Arbeitstagen führe. Flixbus dementiert die Anschuldigungen. Bis Ende 2015 – der RTL-Beitrag wurde zuvor gefilmt – habe der Fahrerwechsel zwar in Zürich stattgefunden, heisst es in einem Statement des Buspartners. Die Anfahrt habe aber selbstverständlich als Schichtzeit gegolten und sei als Arbeitszeit vergütet worden. Die Darstellung sei irreführend und gewisse Aussagen «schlichtweg falsch». RTL musste den Beitrag inzwischen vom Netz nehmen: Flixbus hatte mit einer Unterlassungsklage vor dem Landesgericht Köln Erfolg.

Der Fernbus-Boom zwingt auch die Städte zum Handeln. Zürich plant, den bestehenden Carparkplatz am Sihlquai mit neuen Warteräumen, WCs und einem Kiosk aufzuwerten. Der Kanton Basel-Stadt will einen neuen Car-Terminal bauen. Solche Pläne begrüsse Flixbus natürlich, sagt Geschäftsführer André Schwämmlein. Mit dem aktuellen Halteort am Bahnhof SBB sei man aber «absolut zufrieden» und hoffe, dass der Fernbushalt dauerhaft dort oder in der Nähe etabliert werde.

Update 8. Februar 2016: Der zweit- und drittletzte Abschnitt des Textes sind gegenüber der ursprünglichen Fassung neu formuliert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
05.02.2017 06:50registriert Februar 2016
Der "Geiz ist geil"-Mentalität ist nicht beizukommen!
Der Homo Sapien Konsumentus will nur möglichst billig möglichst weit kommen.
Dabei hat niemand irgendwo auf solche Egoisten gewartet!
Aber die Massentourismus-Lawine hat schon manchen Paradiesischen Ort plattgewalzt und in einen hässlichen Unort verwandelt, an dem morgens kurz nach Sonnenaufgang besonders raffinierte Raffer ihre Liegestühle in den vorderen Reihen reservieren, indem sie ein Badetüchlein als Markierung hinterlassen, bevor sie zurück ins Hotel wanken, wo sie sich am preisgünstigen A diskretion-Buffet den Ranzen vollschlagen...
9318
Melden
Zum Kommentar
avatar
danmaster333
05.02.2017 06:01registriert Januar 2016
Ich habe morgens trotzdem keinen Platz in der S-Bahn. Sollen die doch bitte auch mit dem Bus gehen.
3917
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
05.02.2017 07:21registriert Januar 2016
Die Reise per Bahn kann v.a. wenn es ins Ausland geht, sauteuer werden.
Dazu kommt die zu Tode Privatisierung der DB.
Immerhin fährt flixbus.
3029
Melden
Zum Kommentar
47
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story